Zu hohe Spannung gefährlich für Verbraucher?

1 Antwort

Ich würde mal von einer fehlerhaften Messung ausgehen. Das normale Stromnetz hat eine Sinus-förmige Wechselspannung, mit einem Scheitelwert (maximaler Wert) von 325V. Diese sinusförmige Wechselspannung hat genauso viel Energie, wie eine 230V Gleichspannung, man spricht vom "Effektivwert". Je nach Wechselrichter wird aber keine reine Sinusspannung erzeugt, sondern nur grob das Verhalten nachgebildet.

Da versagen aber einfache Messgeräte, sie können den Effektivwert nicht korrekt bestimmen - sondern gehen von einer sinusförmigen Wechselspannung aus und zeigen dann irgendwas an.

Die meisten Geräte kommen mit dieser nicht-exakten-Sinusspannung zurecht.

Urschleim868
Fragesteller

Vielen dank. Können sie mir sagen woher dieses brummen im Verbraucher kommt?

Wenn die Verbraucher am normalen Hausnetz hängen brummt nichts.

heilaw  22.05.2022, 18:26
@Urschleim868

Blliger, schlechter Wechselrichter. Der macht keinen guten Sinusstrom.