Ist Österreich unbedeutend?
Oh, ich frage mich ob Österreich ein unbedeutendes Land ist, und ob es irgend eine Rolle spielt? Daher ich in Wien wohne nehme ich Österreich, wie es mir in der Schule auch gesagt wird als den tollsten und besten Staat wahr. Wie ist das wirklich? Denn aus so einer Weltmacht kann doch kein Fleck in der Landschaft werden.
8 Antworten
wie es mir in der Schule auch gesagt wird als den tollsten und besten Staat wahr.
Bei dir in der Schule vielleicht. So etwas wird allgemein nicht gelehrt und die meisten Österreicher denken sicher nicht so. Ich für meinen Teil finde z.B. Skandinavien und Niederlande besser.
Natürlich ist Österreich nicht unbedeutend. Schau dir mal an, wie viele internationale Institutionen in Wien sitzen. Z.b. die UNO & die IAEO.
Zudem ist Österreich ein wichtiges Transitland, v.a. wegen seiner zentralen Lage.
Darüber hinaus geht von Österreich natürlich eine reiche Geschichte voraus (Eine lange Zeit war es eines der größten Reiche Europas). Mozart, Freud, Schrödinger, etc. sind Persönlichkeiten, die man eigentlich überall kennt.
Also jeder der nur ansatzweise was über Geschichte lernen will, kommt nicht um Österr. herum.
Neija, Österreich und Weltmacht wäre so, als würde man sagen, dass eine Fliege gefährlich sei.
Aber ich finde, dass jedes Land seine Berechtigung hat. In jedem Land leben Menschen, denen man Würde und Respekt zukommen lassen sollte.
Wann? Nachdem Adolf einmarschiert war, Österreich ihn jubelnd empfing und dann eine kleine "Filiale" vom "Deutschen Reich" war, oder wann?
Österreich war lange Zeit das größte Reich Europas, und Wien der Sitz der Habsburgmonarchie. Außerdem hatte Österreich die Vormacht im Deutschen Bund und damit auch viel Macht über Deutschland gehabt
Wie du es richtig schreibst: WAR
Die 'Deutsche Bank AG' WAR auch einmal eine Bank mit hohem Ansehen weltweit und mit Milliarden-Gewinnen. Heute freut sich die 'Deutsche Bank AG' über einen Gewinn von 600 Millionen €uro und hat nur noch ein mäßiges Ansehen und wird in Satire-Sendungen schon mal als "Universität der Mafia" bezeichnet.
Österreich kommt an Platz 28 was das Bruttoinlandsprodukt angeht.
Hinter Ländern wie Nigeria, Thailand oder dem Iran.
Ansonsten hat es keinen Anschluss ans Meer (Handel), ist sportlich quasi irrelevant und mit "deutsch" spricht man auch nicht gerade eine Weltsprache.
Aber das ist doch auch eigentlich egal, oder?
Aber Österreich ist etwas reicher als Deutschland und hat Redbull und einen Uno Hauptsitz
Deutschland hat die EZB. Die verfrühstückt Euren Hauptsitz um halb sieben morgens, wenn's drauf ankommt :D.
ja, mann, wenn wir damals 1994 nicht Red Bull bekommen hätten ...
Was wäre aus Deutschland geworden.
Mein Vater hat das noch im Auto zu uns rüber geschmuggelt.
Österreich ist deswegen nicht unbedeutend, weil es der Welt viele wichtigen Ereignisse oder historische Personen geliefert hat.
Wenn dann aber irgendwelche Menschen aus China denken Mozart kommt aus Deutschland (sehr typisch übrigens🙂), kann man da auch nicht mehr helfen.
Österreich ist mit schuld und stark beteiligt an zwei Weltkriegen. Von daher müßte Österreich in der jüngeren Geschichte ganz vorne stehen. Auch davor war es Hauptsitz der Habsburger. Die Habsburger regierten von Belgien, Italien, Spanien bis Österreich (Brügge, Innsbruck, Wien) und waren damals die Regierenden im "Heiligen Römischen Reich Deutschen Nationen". Ein richtiges Österreich, getrennt von den anderen, gab es damals noch nicht. Später Österreich-Ungarn mit verheerendem Ausgang (1. Weltkrieg).
Heutzutage ist Österreich ein nettes Land mit Skyurlaub, Semmelknödeln und Sachertorte.
Österreich war früher definitiv eine Weltmacht