Ist NFC nicht eigentlich dasselbe wie Induktion?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Induktion ist ein physikalischer Effekt.

NFC ist eine Schnittstelle die die magnetische Induktion zur Datenübertragung und Versorgung einsetzt.

RadonNikodym  18.02.2022, 01:14

D.h. magnetische Induktion ist kein physikalischer Effekt?
Wie kann ich das dann von der "Induktion als physikalischen Effekt" unterscheiden?
Ist das diese "vollständige Induktion"?

PeterKremsner  18.02.2022, 01:52
@RadonNikodym

Das habe ich nicht geschrieben....

Ich habe geschrieben die Induktion in dem Fall war logischerweise magnetische Induktion gemeint ist ein physikalischer Effekt.

NFC ist eine Schnittstelle die mit diesem Effekt arbeitet.

Aber NFC ist nicht die Induktion,die Begriffe kann man eben nicht gleichsetzen.

RadonNikodym  18.02.2022, 02:34
@PeterKremsner

Puh, mir ist, nachdem ich das jetzt ein paar mal gelesen habe, klar geworden, was du mit deiner ursprünglichen Nachricht gemeint hast und durch etwas mehr Ausführlichkeit und entsprechender Interpunktion klar geworden wäre.

Jain. NFC funktioniert durch Induktion, das ist richtig. Beides ist aber nicht gleichzusetzen, da Induktion lediglich der physikalische Vorgang ist, womit elektrische Energie kontaktlos übertragen werden kann, was bei NFC dazu genutzt wird, Daten zu übertragen.

Nein, NFC ist die Nearfieldconnection, oft in Verbindung mit Bluetooth. Induktion ist ein elektromagnetisches Phänomen in einem sich verändernden Magnetfeld.

Ja, aber mit deutlich geringerer Energie.