Induktion?

4 Antworten

Es kommt zur Induktion, wenn sich der magnetische Fluss durch eine Leiterschlaufe (oder Spule) ändert. Genaugenommen wenn sich der Anteil, der senkrecht zur Fläche der Leiterschlaufe ist und diese durchdringt ändert. Das kann zum einen sein, dass die Leiterschlaufe in einem (konstanten) Magnetfeld ihre Größe ändert, oder dass Leiterschlaufe bzw. Magnetfeld ihre Richtung ändern. Es ist auch der Fall, wenn die Leiterschlaufe von einem Magnetfeld entfernt oder an ein Magnetfeld angenähert wird oder das Magnetfeld anderweitig stärker/schwächer wird.

Damien391
Fragesteller

Dankeschön!

Bei einer Veränderung des magnetischen Flusses.

Faraday'sches Induktionsgesetz:

In einer Spule wird eine Spannung induziert, während sich das von ihr umfasste Magnetfeld ändert.

Beispielskizze:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Induktion)

der Magnet darf nicht zu den Magnetfeldern der Induktionsspule parallel geführt werden