Wie funktioniert eine elektromagnetische Induktion?

2 Antworten

Die elektromagnetische Induktion ist ein Vorgang, bei dem durch Bewegung eines elektrischen Leiters im Magnetfeld oder durch Änderung des von einem Leiter umschlossenen Magnetfeldes eine elektrische Spannung und ein Stromfluss erzeugt werden.

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/elektromagnetische-induktion

Durchlesen, bei Nicht-Verstehen nochmal durchlesen. Wenn dann noch was unklar ist, hier gezielt danach fragen. Den Stoff von drei Schulstunden kann man nicht in einer kurzen Antwort nachholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung