Ist "Next Culture" eine Sekte oder ist es wirklich nur ein Trainingsprogramm für Persönlichkeitsentwicklung?

5 Antworten

Also ich habe einmal an so einer Veranstaltung von denen teilgenommen, und finde das vor allem im Nachhinein ziemlich schräg, also Vorsicht!

Ich kam dazu über meinen Heilpraktiker, der mich früher meist hömöopathisch behandelt hatte, wusste aber gar nichts von seinem 'newculture'-Ambitionen. Irgendwie hatte er auf Coachings umgeschwenkt, und er hatte auch eine Rundmail an seine Klienten geschrieben, dass er seine früheren Methoden jetzt unter anderem durch Coaching nach! Clinton Callahan ersetzt hatte, und dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Allerdings sagte er mir bei einem Coaching, dass ich an einem sogenannten "Wuttraining" teilnehmen müsse, anders würde er gar nicht mehr weitermachen. Diese Trainings veranstalte er mit seiner Frau. Da ich dachte, er könne beurteilen, was gut für mich ist, habe ich an so einer Veranstaltung teilgenommen.

Für mich war es der reinste Alptraum. Es geht mir auch heute noch, drei Jahre nach der Teilnahme, überhaupt nicht gut damit. Ich hatte es erst einmal verdrängt, bis es vor ein paar Wochen wieder hochkam, und ich habe tagelang geweint.

Erst dann habe ich mich mit diesem System nach Callahan befasst, und muss sagen, ich finde das ziemlich fragwürdig, was er da verbreitet. Nur noch vier Grundgefühle, alles andere ist für ihn mehr oder weniger nicht zulässig... Wenn die Natur uns mit einer Vielzahl von Gefühlen ausgestattet hat, dann wird das schon seinen Grund haben. Schließlich sind die Gefühle dafür da, uns den Weg zu weisen, damit wir merken, was mit uns passiert und wir die entsprechenden Maßnahmen ergreifen können. Die Probleme kommen eher daher, dass wir oft gar nicht merken, was wir eigentlich fühlen

..."Upgrading Human Thoughtware" ist für mich auch sehr grenzwertig. Wozu soll das gut sein. Klingt für mich wie so eine Art Größenwahn.

Fairerweise muss ich sagen, dass die anderen Teilnehmer des Trainings anscheinend schon zufrieden waren, aber mit denen war meiner Meinung nach aber auch nicht so brachial umgegangen worden wie mir....Kann ja sein, dass das für manche Leute so eine Veranstaltung gut ist, aber nicht für jeden eignet sich diese Rosskur. Wenn ein Heilpraktiker mehrere Methoden zur Behandlung zur Verfügung hat ist das positiv, aber es ist etwas anderes, wenn jetzt jeder Klient sich so einer Rosskur unterziehen muss, ob er will oder nicht, und dabei nicht einmal was von 'newculture' weiss. Für mich war das mehr die Anwendung dieser merkwürdigen Theorie, die für mich das sektenhafte ausmacht. Mich schon fast reinzunötigen in so was, obwohl das für mich gar nicht gut ist, finde ich nicht ok. Ich weiß noch, dass ich am dem Abend nach der Veranstaltung furchtbar geweint habe.

Zur Schweigepflicht muss ich sagen, dass diese sich eher darauf bezieht, persönliche Angelegenheiten die man von anderen Teilnehmern während des Trainings erfährt, für sich zu behalten, das finde ich auch richtig.

Hallo apachesoul,

ich selbst habe diese Trainings über eine längere Zeit hinweg besucht und kann nur sagen: es war mit das beste, was ich bisher erlebt habe. Ich habe gelernt meine Gefühle zu unterscheiden und zu nutzen, mit anderen beziehungsfähig zu kommunizieren, ich habe herausgefunden, was meine Berufung ist und vieles, vieles mehr, was mein Leben lebendiger und reicher gemacht hat.

Vieles von dem, was du sagst kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Von sektenhaftem Verhalten war für mich nichts zu spüren. Es gibt keinen "Guru", es gibt keine Organisation, es basiert alles auf Freiwilligkeit und Selbstverantwortung. Ich wurde zu nichts gezwungen, es fanden keine "sexuellen Tätigkeiten" statt, ich musste keine Serie an Trainings besuchen, sondern bin immer dann in ein Training gegangen, wenn ich das Gefühl hatte, dass mein nächster Entwicklungsschritt dran ist. Du wirst nirgendwo Mitglied, wo man jemanden "rausholen" müsste. Es gibt keine Abhängigkeit.

Es gibt auch keine "Zugangsvoraussetzungen" - keine Ahnung, was du da gehört hast. Das einzige ist, dass du den Grundlagenkurs besucht haben musst, bevor du in die fortgeschrittenen Trainings gehen kannst. Was völlig normal ist. Du gehst ja auch nicht in die zweite Klasse, bevor du nicht die erste Klasse besucht hast. Wenn es darum geht, Trainer zu werden, gibt es natürlich Zugangsvoraussetzungen - was ich aber eher sehr verantwortlich und vertrauenswürdig empfinde, da ich bei solchen tiefgehenden transformatorischen Prozessen nicht an einen Trainer geraten möchte, der die persönlichen Voraussetzungen nicht hat oder nicht entsprechend ausgebildet ist.

Es gibt auch keine "Schweigepflicht" - so ein Quatsch. Es geht eher darum, nach dem Training nicht vor Begeisterung anzufangen, alle Leute in deinem Umfeld "bekehren" zu wollen. Ich selbst fand es schwer, manchen Leuten in meinem Umfeld zu erklären, was in den Trainings passiert, bei anderen war es wiederum ganz einfach.

Und ja: ich habe mich verändert - das ist ja der Sinn der Sache. Ich zahle doch keine Trainingsgebühr, damit ich unverändert aus dem Training komme. Das ist so als würde ich einen Skikurs machen, aber dabei dürfte sich mein Fahrstil nicht verändern? Ja, deine Schwester wird sich verändern. Sie geht höchstwahrscheinlich in die Trainings, um etwas in ihrem Leben zu verändern. Die Frage ist eher, ob du ihr das zugestehen kannst oder ob du willst, dass deine Schwester so bleibt wie du sie kennst, damit du dich nicht umstellen musst?

Und nochmal zu deiner Beruhigung. Ich bin ein ganz normaler Mensch. Ich lebe zusammen mit meinem Partner - der übrigens die Trainings nicht besucht hat, aber trotzdem davon profitiert, weil ich einfach viel beziehungsfähiger geworden bin. Ich bin die meiste Zeit glücklich, lebe meine Berufung und würde jedem, der an Persönlichkeitsentwicklung interessiert ist, die Trainings weiterempfehlen.

Ich finde es sehr berührend, dass du dir Sorgen um deine Schwester machst. Hast du ihr das schon mal gesagt?

Liebe Grüße

Hört sich nach Sekte an.

apachesoul
Fragesteller

das ist mir auch bewusst...

Kathyli88  22.06.2017, 08:40

Wie willst du sie raus holen wenn sie überzeugtes Mitglied ist? Mit Argumenten wird das nicht klappen weil sie diese ablehnen wird.

deephelp  25.06.2017, 15:32
@Kathyli88

Hallo Kathyli,

die einzige Möglichkeit einen Menschen aus einer Sekte zu bewegen ist meiner Meinung nach gezwungener kalter Entzug und das Aufzeigen, dass eine solche Lebensweise auch außerhalb der Sekte möglich ist. Solange wir in einer Sekte barfuß gehen dürfen und in der Gesellschaft nur mit Schuhen ist man auch lieber dort... LG

Hallo apachesoul,

leider kann ich dir die Frage nicht mit ja oder nein beantworten. Die Seite selbst möchte sich klar von Sekten distanzieren. Ich finde auch das Konzept und die Idee in irgendeiner Weise interessant. Allerdings sind gerade Prozesse um Mitglied zu werden und strenge Verpflichtungen sehr fragwürdig.

So gut die Absicht einer verbesserten menschlichen Evolution und Lebensweise, die angepriesen wird, sein kann (keine Sekte) - so sehr erinnert mich das Ganze extrem an Scientology, da sie dafür ein Wort einführen, um sich als Gruppe von der Gesellschaft abzutrennen (Archearchat).

Ich würde deine Schwester stark im Auge behalten. Verändert sie ihr Verhalten drastisch? Steht sie in irgendeiner Weise neben sich? Ist sie glücklich oder verunsichert? Darf sie mit dir über Erfahrungen dort sprechen und wenn ja, kannst du sie dazu überreden es zu tun? Es wäre gut, wenn du deine Eltern informierst und sie nach deren Meinung fragst.

Ich habe mir nun auch ein Promo-Video von NextCulture angesehen und muss sagen: Ja, wirkt schräg. Es ist möglich, dass Psychologie als Deckmantel benutzt wird und eine Pseudo-Transparenz vorherrscht. Andererseits ist durchaus etwas dran, dass man Probleme gemeinschaftlich besser auflösen könnte. Ob es eine Sekte ist - weiß ich nicht. Die Struktur und der Aufbau gleicht aber mit Sicherheit der einer Sekte. Sollte deine Schwester minderjährig sein, würde ich sie auf jeden Fall dort rausholen (zur Sicherheit) LG

apachesoul
Fragesteller

Was bedeutet nun Archearchat?

Was war an dem Video schräg? schick bitte Link.

Ich wäre froh, wenn du das ergänzt, das mit der "Struktur nd Aufbau".

Meine Schwester darf gar nichts erzählen, sie haben alle Schweigepflicht.

Hast du irgendwas gesehen, was mit Sex zu tun hat?

deephelp  22.06.2017, 04:19
@apachesoul

Hallo apachesoul,

ich weiß nicht mehr welches Video ich angeklickt habe, aber das ist auch nicht relevant. Gib einfach "NextCulture" in Google oder Youtube ein - da kommen viele Vorschläge. Schräg fand ich an dem Video die Menschen die gesprochen haben. Was Archearchat genau bedeutet weiß ich nicht - vermutlich nennen die sich selbst einfach so.

Ich weiß nicht genau, was du meinst, mit ergänzen. Mit Struktur und Aufbau meinte ich, dass die Gruppe ähnlich wie eine Sekte funktioniert. Gesellschaftskritisch, verschlossen, Hierarchien.

Meine Schwester darf gar nichts erzählen, sie haben alle Schweigepflicht.

Sofort raus! Das hört sich für mich nach Sekte an. Auch dass du von Körperkontakt/Sex redest, obwohl ich nichts davon gelesen habe, macht mir Sorgen! Ich würde dir empfehlen, deine Schwester zu langer Abwesenheit zu überreden. In längerer Abwesenheit kann sie vielleicht feststellen, ob sie manipuliert wird. Sollte das NextCulture nicht erlauben, hol sie da komplett raus. LG