Ist Mode zentrale Form der Selbstbestimmung?

5 Antworten

Das wäre traurig. Mode ist eine relativ simple Form des Selbstausdrucks, in Anbetracht der Tatsache, daß es kaum noch modische Normen gibt sogar eine sehr banale, für die man nicht mehr allzu viel Mut braucht.

Selbstbestimmung ist etwas anderes. Und nachdem ich irgendwie den Verdacht habe, daß wir hier deine Hausaufgaben machen sollen, darfst du dir den Begriff selbst googeln. :)

Ich denke, es geht hier weniger um Selbstbestimmung, sondern mehr um Selbstausdruck über das Mittel der Mode und des persönlichen Stils.

Ich denke, die Jugend in Deutschland versucht eher, sich selbst auszuprobieren, bewusst anders zu sein, zu provozieren, vielleicht sogar ein politisches Modestatement. Man nimmt etwas für das Leben mit und wird ein wenig links, liberal oder was auch immer

In Japan sehe ich den schnellen Wechsel der extremen Moden eher darin begründet, möglichst alles mitzunehmen, mal verrückt zu spielen, bevor man erwachsen wird. Auch wenn die Zeit garantierter "white collar" Arbeitsplätze wie zur Zeiten der bubble economy vorbei ist.

Mir wäre seit den Studentenprotesten auch keine echte politische Aktion junger Japaner bekannt - die "ajisai kakumei" schien ja auch nur von kurzer Dauer.

Also tobt man sich modisch eben einfach nochmal aus, bevor es ernst wird - eine tiefere Bedeutung der "Tokyo Fashion" für die Jugend sehe ich persönlich nicht.

Was hat Mode mit Selbstbestimmung zu tun? Die Designer bestimmen, was "in" sein soll und alle rennen in die Läden, um genau dieses angesagte Teil zu kaufen. Das ist Massenkonsum.

Mode ist eigentlich genau das Gegenteil von Selbstbestimmung - Mode/Fashion/Trend ist vielmehr Teil der Fremdbestimmung. Mode ist ja per Definition etwas, das gerade Teil des Zeitgeistes ist und außerdem eine Form von gesellschaftlicher Regel - also überspitzt formuliert eine Art Zwang. Der Begriff "must have" verdeutlicht das sehr gut.

Kann es sein, dass Du vielleicht die Art sich Anzuziehen meinst? Also nicht Mode sonder Stil? Stil kann Teil der Selbstbestimmung sein, ist der Stil allerdings Mode, ist er es allerdings in der Regel nicht. Dann "mit der Mode zu gehen" ist auch bei Klamotten (s. oben) das Gegenteil von selbstbestimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

mhhm, ich würde das "zentrale" weglassen. Es ist halt eine offensichtliche Form.