ist mma jetzt besser bezahlt als fußball?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein nur die Top Leute wie Conor Mcgregor oder Khabib bekommen so heftige Summen. Fußballstars verdienen in der Regel besser.

Wieso sollte das nicht gerechtfertigt sein?

Die fordern ja nur, was sie unter dem Strich auch bekommen können - und bekommen können sie es, weil der Konsument unter dem Strich bereit ist, diese Summen in irgendeiner Form zu finanzieren. Das wird ja nicht mit Steuergeldern bezahlt.

Antoniobanderas
Fragesteller

ja aber ein Feuerwehrmann kriegt der Lohn ist ja dagegen nichts und der setzt jeden tag sein leben aufs spiel, oder eine Krankenschwester auch unfair bezahlt deswegen finde ich das gemein !

SarahSchweiz  22.01.2020, 09:33
@Antoniobanderas

Wenn du damit anfängst, Löhne anderer Menschen und anderer Berufsgruppen zu vergleichen, dann hast du sowieso schon verloren.

Wieso erhält ein Banker, welcher das Geld anderer Leute falsch anlegt und Millionen in den Sand setzt Ende Jahr eine Gratifikation in der Höhe des etwa verplemperten Geldes? Und da ist es noch nicht mal SEIN Geld, welches er verschleudert hat...

Es war schon im alten Rom so: Brot und Spiele für das Volk - Bloss werden die Gladiatoren heute anders entlohnt.

whabifan  22.01.2020, 09:34
@Antoniobanderas

Feuerwehrleute sind nicht so schlecht bezahlt. Die die ich kenne verdienen gut und setzen auch eher selten ihr Leben aufs Spiel... (das soll jetzt keine Kritik an Feuerwehrleuten sein)

gutefragekeinea  22.01.2020, 09:37
@Antoniobanderas

Natürlich ist das nicht fair. Aber Sponsoren und Fans zahlen eben jede Menge Geld. Selbstverständlich trägt eine Krankenschwester viel Verantwortung und wird im allgemeinen zu schlecht bezahlt. Aber den Beruf können viele Leute erlernen, den besten Boxer gibt es nur einmal auf der Welt. Wenn man eine Nische findet, in der man richtig gut ist, kann man in einigen Berufen viel verdienen

Im (extrem vermarkteten) Sport offenbart sich der Irrsinn des Kapitalismus. Oder auch derjenigen, die diesem Sport wie bekloppt ihr Geld hinschaffen, durch Abos von Pay-TV-Sendern, durch den Kauf diversester Merchandise-Fanartikel usw. usf. Dazu kommt dann noch eine riesige Einnahme durch die Werbung/Commercials.

Zumindest in groben Zügen gehorcht das den Gesetzen der freien Marktwirtschaft. Ob die Gehälter/Prämien nicht doch ein wenig ausgeufert sind mag ein jeder selbst entscheiden.

Die Menschen brauchen ganz offensichtlich reale Ersatzhalbgötter, also McGregor-Gladiatoren oder Ronaldos oder artverwandte Kreaturen.

Gerechtfertigt finde ich die Gehälter im Profisport meist nicht.

Allerdings finde ich es beim Boxen oder MMA noch realisitischer, da es nur eine Hand voll Sportler mit diesen Gehältern gibt. Wenn man zu den allerbesten der Welt gehört, von mir aus.

Im Fußball gibt es aber hunderte, wenn nicht tausende Fußballer, die aberwitzige Summen einstreichen

Das wird ein Pay Per View sein und die sind in den USA teuer. Leute werden 50 bis 100 Dollar pro Kopf zahlen um das im TV zu sehen. Sprich die Summen die damit generiert werden sind enorm.

Das kriegst du mit Fussball nicht hin, weil kein Mensch zahlt soviel für ein Fussballspiel. Und Conor ist auch der absolut bestbezahlte. Im MMA hast du nur eine handvoll Leute die Millionen machen. Im Fussball hast du tausende Spieler die Millionen verdienen.