Wie kann jemand eine größere Reichweite haben als er eigentlich groß ist?

2 Antworten

Die Reichweite ist bedingt durch die Armspannweite.

Die Armspannweite ist die Länge gemessen, bei ausgebreiteten Armen, von einer Mittelfingerspitze zur nächste.

In der Regel, ist diese Länge, die mit einem Maßband gut gemessen werden kann, ungefähr so groß wie die eigene Körpergröße +-5cm.

Bei manchen Personen, kann diese jedoch auch abweichen und beim boxen ist eine Abweichung ins höhere eben vorteilhaft.

Die größte Reichweite hat man in der Regel mit einem Tritt. Bei MMA sind die ja erlaubt.

Nun gibt es halt Leute, die lange Beine und einen kurzen Oberkörper haben und umgekehrt. Deshalb kann man die Reichweite nicht allein an der Körpergröße festmachen.

Es gibt verschiedene Distancen, in denen gekämpft wird. Das sind

1. Trittdistance (Beine)

2. Armdistance (Arme)

3. Nahdistance (Knie, Ellenbogen oder Kopf)

(Manche sehen dazwischen 2-3 noch die Wurfdistance)

Wenn alles erlaubt ist, macht sich der Reichweitenvorteil besonders bemerkbar, insbesondere zum Beginn eines Kampfes. Während des Kampfes wird der kleinere Nahkampfspezialist in der Regel versuchen direkt an seinen Gegner ranzukommen und nicht mehr locker lassen, damit er nicht mehr in die gefährliche Distance gerät, wo er zwar getroffen werden kann, aber selbst noch keine wirkungsvollen Treffer setzen kann.