Ist Misanthropie schlimm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Wikipedia übernommen.

" Misanthropie (von griech.: μισεῖν misein = hassen, ἄνθρωπος anthrōpos = Mensch) beschreibt die Haltung und Einstellung einer Person, welche den Menschen an sich verachtet oder hasst, also eines Misanthropen (dt. „Menschenhasser“)."

"Viele Gründe können Menschen dazu bringen, die Menschheit im Allgemeinen zu verachten: unerfreuliche Erfahrungen mit anderen Menschen, eine negative Beurteilung des menschlichen Wirkens auf der Erde, eine (etwa religionsgespeiste) negative Ansicht über die Moral des Menschen, seine ästhetische Ablehnung, der Wunsch nach einem nicht-menschlichen Nachfolger der Menschen und vieles andere mehr. Oft misst der Misanthrop den Menschen an der Elle eines Ideals, bemerkt dabei die Abweichung, und das lässt ihn dann zu der Überzeugung gelangen, dass alle Menschen von Grund auf schlecht seien.

Bei extremen Fällen von Abscheu dem Menschen gegenüber sondert sich der Misanthrop ab und führt ein Einsiedlerdasein. Diese selbst gewählte Isolation ist von pathologischer Menschenscheu zu unterscheiden, bei der trotz des Wunsches danach keine Nähe zur umgebenden menschlichen Gemeinschaft erreicht werden kann."

Wenn Du mit dieser Einstellung umgehen kannst ohne Dir und anderen Schaden zuzufügen dann ist das sicherlich nicht so schlimm und lediglich eine Deiner Eigenarten welche Dich charakterisieren.

Naja, ich mag Menschenmassen nicht, ich fühl mich unwohl, wenn irgendwo viele Menschen sind, auch wenn ich nur mal durch die Stadt spaziere... Kino, Restaurants, Schule etc.. buuuh

Aber deswegen hasse ich Menschen nicht :D ... auch wenn es einige wohl verdient hätten

Maximilianibus
Fragesteller

wie gesagt, es kommt ja auf die situation an, und ich meine jetzt auch nicht jeden menschen... ^^

BaluDerTanzbaer  26.11.2011, 16:52
@Maximilianibus

Da schließ ich mich sogar ernst gemeint an. Stell mich zB in eine Disco und ich knirsch ziemlich schnell mit den Zähnen.

Ist schon manchmal komisch, was für "Fragen" die Leute stellen.

Willst Du jetzt wissen, ob Misanthropie schlimm ist, ob es unnormal ist (eine Frage, die Deine Gesellschaftsabhängigkeit widerspiegelt), oder Kniff Deiner Psyche. Und dann noch: Gibt es andere, die das sehen wie ich? Meine Frage wäre hier: Was siehst DU eigentlich?
Einfach schrecklich. Auf soetwas antworte ich mittlerweile nicht mehr- aber wie wir heute sehen, dann doch. Ebenso schrecklich.

Zum Einem: Es gibt kein "bisschen" misanthrop. Entweder man ist einer, oder man ist es nicht. Um so unbeeindruckender die darauf hinweisenden Gänsefüßchen. Und falls Du ein Misanthrop bis, dann kannst Du Dir die Frage ja selbst beantworten. Ist es schlimm für Dich, oder nicht? Und falls Du die anderen meinst, ob Deine Misanthropie schlimm für sie ist- wie nett und zeitaufwendig darüber nachzudenken!

Wer ernsthaft die Menschheit abgrundtief hasst oder elementar verabscheut, für den ist so ein Zustand immer schlimm. Besser ausgedrückt: beschissen. Was sonst? Haß, Verabscheuung, Gefühle von Feindseeligkeit sind ja dazu da, dass man sich schlimm fühlt. Wer Spaß dabei empfindet, ist krank- pervers. Und für die Umgebung? Kommt darauf an, ob sie es bemerkt oder nicht. Wenn Du ihnen davon mitteilst, und ihnen ins Gesicht kotzt, oder ein gemeinsames, "harmonisches" Dasein ihnen trotz Anfrage/Forderung nicht ermöglichst, dann ist es auch für jeweilige schlimm. Ansonsten hauen sie eh ab, wenden sich von Dir ab, falls Du Dich outest, und ihnen unangenehme Gefühle vermittelst. Erleichtert dagegen wird man sein, einem ebenso Misanthropen zu begegnen, am besten basierend auf die gleichen Begründungen und Formulierungen. Das macht das Leben zwar nicht schön, aber hilft sich von den reflektionslosen und feigen Katastrophen besser abzugrenzen, und sich gegenseitig zu beschützen. Zu zweit quält es sich besser- auch wenn das die Situation an sich nicht verändert.

Ob das blos ein Kniff Deiner Psyche ist? Oh je. Das ganze Leben ist ein einziger Kniff Deiner und unserer Psychen. Sonst nichts. Guten Morgen. Du wirst schon die ganze Zeit von Deiner Psyche hingehalten, falls Du das noch nicht bemerkt hast.

Ob das normal ist? Oh Leute, Leute, was für Fragen Ihr stellt. So naiv, und so gesellschaftshörig. Normal. Normativ. Schablonen. Wahrscheinlichkeiten und Häufigkeiten. Genau da möchten wir uns einsortieren, und bewerten uns danach- verhalten uns danach. Schrecklich. Eine gesunde Reaktion ist Hassen und Verabscheuen, wenn es konkrete Gründe dafür gibt. Auf Dauer gesehen machen diese Zustände irgendwann krank, oder dauermüde und erschöpft, was ja auch in eine Krankheit führen kann. Was bei einer Misanthropie ja gegeben ist, erwächst sie doch aus Erkenntnissen zu knallharten Tatsachen, die unabänderlich sind und somit zu zukünftig ersichtlichen chronischen Hass-,Wut-, Verabscheuungs-, und Fluchtzuständen terminiert. Aber was soll die Frage- "ist das normal?" Besser wäre: Ist das ok? Ist das sinnvoll? Wohin werde ich mich damit hinentwickeln? Ich würde sagen: Es ist ok. Die Rechnung geht auf. Und: Es ist nicht ok. Ich kann damit nicht leben. Und möchte nicht leben. Aber ich muss. Wir müssen......... .

Gute Nacht.

Misanthrop2

Gibt es noch andere, die das wie ich sehen?

Es gab dazu schon einige Fragen hier - im Archiv wirst du sicher noch einige weitere finden.

Was kann daraus noch alles entstehen: eine Misanthropie-Party, ein Gegenseitiger-Verachtungs-Flash-Mob....

Gleich von "Menschenhassern" zu sprechen, denke ich, ist doch ein wenig überzogen...