Ist Milchschnitte Kinder Pingui Bueno etc Haram?

7 Antworten

Nein es ist nicht Haram. Denn wenn du zb 1000 Bananen ist, könnte es nichtmal berauschend sein.

Im Gegensatz zu Bier etc.

MomoArab
Fragesteller

Im Islam kommt es aber nicht auf den Rausch an es ist egal ob man Ein Schluck oder eine Flasche trinkt deshalb bin ich mir nicht sicher

Moschus2003  11.01.2019, 22:16
@MomoArab

Ja weil es berauschend ist. Aber bei einer Banane ist es egal wie viel du isst es könnte niemals berauschend sein

Dragontales18  03.04.2024, 15:50

Ich glaube aber es ist Gelatine drin damit diese Sahne steif bleibt

Falls fake news esse ich wegen dem seit Ewigkeiten umsonst keine Milch schnitten

Bin mir nd sicher aber hoffe ich konnte helfen

Was du gelernt hast stimmt. Es ist in all diesen Produkten ein bisschen Alkohol. In Apfelsaft sogar manchmal bis zu 1%. Außerdem erzeugt dein Darm in geringen Mengen selber Alkohol. Du kannst es nicht verhindern, hin und wieder ein wenig Alkohol zu dir zu nehmen.

Hallo

Ich bin zwar kein Moslem und auch nicht gläubig aber ich glaube das der Alkoholgehalt zu gering ist damit das eine Rolle spielt.dürfte also okay sein.

Das mit den Bananen ist natürlich bedingt. Also ist es halal. Und so viel Alkohol hat keine Wirkung... Ich würde gerne sehen, wie jemand durch Bananen oder Milchschnitte besoffen wird. Würde ich gerne sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

„Und (wir geben euch) von den Früchten der Palmen und Weinstöcke (zu trinken), woraus ihr euch einen Rauschtrank macht, und (außerdem) schönen Unterhalt. Darin liegt ein Zeichen für Leute, die Verstand haben.“ Quran (16:67)

„Man fragt dich nach dem Wein und dem Losspiel. Sag: In ihnen liegt eine schwere Sünde. Und dabei sind sie für die Menschen (auch manchmal) von Nutzen. Die Sünde, die in ihnen liegt, ist aber größer als ihr Nutzen. Und man fragt dich, was man spenden soll. Sag: Den Überschuss (von dem, was ihr besitzt)! So macht Gott euch die Verse klar. Vielleicht würdet ihr nachdenken.“ Quran (2:219)

„Ihr Gläubigen! Kommt nicht betrunken zum Gebet, ohne vorher (wieder zu euch gekommen zu sein und) zu wissen, was ihr sagt!“ Quran (4:43)

„Ihr Gläubigen! Wein, das Losspiel, Opfersteine und Lospfeile sind (ein wahrer) Greuel und Teufelswerk. Meidet es! Vielleicht wird es euch (dann) wohl ergehen.“ Quran (5:90)

Die Spannweite reicht also von "erlaubt" über "nicht besoffen zum Gebet" und "Nachteile größer als Vorteile" bis zu "verboten!!!" Da sage noch einer, der Quran wäre immer eindeutig.

Auch in den Hadithen steht einiges zu dem Thema, der wichtigste Hadith lautet:

"Was in großen Mengen berauscht, ist auch in kleinen Mengen haram" (Abu Dawud) wobei dieser Hadith in 2 komplett unterschiedliche Richtungen interpretiert wird:

  1. Wenn eine Substanz in großen Mengen berauscht, darf sie auch nicht in kleinen Mengen konsumiert werden. Diese Auslegung birgt aber viele Probleme, da z.B. reife Früchte, Fruchtsäfte, Essig, viele Aromen und Gewürze, ja sogar Brot auf Grund natürlicher Gärung oder Herstellung IMMER einen kleinen Teil Alkohol enthalten und somit haram wären.Kurz: Diese Auslegung ist mit einer gesunden Ernährung (die ja auch im Qu'ran vorgeschrieben ist: "Und tötet (schadet) euch nicht selbst!" - Sure 4 Vers 29) nicht zu vereinbaren.
  2. Nur wenn man genug konsumieren kann, um berauscht zu werden, sind auch kleine Mengen haram.Nach dieser Auslegung sind alle o.g. Dinge halal, da man keine 20 kg Äpfel oder 20l Fruchtsaft oder 2l Essig etc. konsumieren kann und sich somit nicht daran berauschen kann.

Zu guter letzt gibt es noch Quran-Verse (76:5), (76:17), in denen den Gläubigen für das Paradies WEIN in Aussicht gestellt wird.

Wie aber könnte Alkohol dann eine Sünde sein?

Ein EX-Muslim

DottorePsycho  11.01.2019, 17:05

Folgst Du Auslegung (2), was die einzig sinnvolle Auslegung ist, darfst Du getrost weiterhin Brot, Obst und Kinderschokolade essen.

Qmqmqm  12.01.2020, 14:57

Wie können sie sich Experte nennen wenn sie kein Muslim sind. Ich kann noch so viel physik lernen wie ich will wenn ich es nicht studiere und in der Materie drin bin, bin ich kein Experte. Mal eben schnell Verse ausm Internet kopiert? Man sieht, sie haben keine Ahnung, wenn Sie sich fragen, dass im Paradies Wein versprochen wird, aber nicht Sünde ist, warum es dann hier Sünde ist, allein daran merkt man, dass sie Null Experte sind...

mr2go  01.03.2022, 16:51

Hallo,

Ich weiß nicht, wer du bist, aber du solltest eine Sache merken. Im Islam geht es mehr darum sich zu kontrollieren.

In diesem Leben müssen wir, solange wir wach sind, im kompletten Verstand sein. Wenn man Alkohol süchtig wird, wars das vorbei mit den Verstand.

Du solltest dich etwas mehr mit der Religion beschäftigen, den der Islam leitet nur für das Beste. Die eigene Sauberkeit, Umgang mit Menschen, nach seine Familie, und zwar alle Mitglieder, Cousinen, Oma der Mutter/Vater, egal welche Verwandtschaft. Ich bin mir sicher, wir sind hier nicht zum Spaß und ohne Verstand zu sein in diesem Leben. Möge Allah uns allen recht leiten.

mr2go  01.03.2022, 21:29

Außerdem hat Allah alles erschaffen, um seinen Grund zu erfüllen. Alkohol hier wird als Zutat, um es essbar machen zu können, und außerdem sogar von 1000 Kinder Buenos wird man nicht betrunken, deswegen geht das. Aber Alkohol wurde in DIESEM LEBEN nicht dafür erschaffen, um es direkt zu trinken.

mr2go  01.03.2022, 21:45
@mr2go

Aber bitte um vor Allah meine Pflicht erfüllt zu haben, ich bin erst 17 und muss selber noch lernen, ich hoffe ihr lernt auch von wo anders, mit mehr Bildung im Religion als ich

mr2go  01.03.2022, 22:24

Bitte nochmal, ich bin kein Gelehrter, also eine etwas mehr vertraute Quelle zu suchen ist besser. bitte ich muss mich selber noch mit dem Thema auseinandersetzen. Ich hoffe ich habe meinen Pflicht vor Allah erfüllt

ManiacThePsycho  20.05.2022, 19:27

Hm so eine Frage hatte ich mir mal auch gestellt. Aber man weiß ja, dass in Islam Sachen verboten sind, die NICHT gut für unseren Körper ist. Wie z.B Alkohol

Wenn man Alkohol trinkt, weiß man ja nicht was man macht und man kann sogar durch hohem Konsum sterben, passiert selten, aber ist möglich. Außerdem kann man süchtig werden, was auch nicht gut für unseren Körper und unsere Familie (es gibt Familienmitglieder, die nach Alkoholkonsum aggressiv werden) ist. Naja durch hohem Fruchtkonsum, kann man ja nicht besoffen sein. Deswegen ist es halal (Also was ich weiß :))

ABER im Paradies kann man nicht süchtig werden, im Paradies kann man nicht sterben, im Paradies kann nichts Schlimmes passieren. Diese Welt ist ein Test, wir werden getestet, ob wir an Allah (c.c) glauben werden oder nicht und ob wir an seine Regeln halten werden oder nicht. Die Belohnung am Ende ist doch das Paradies, wo keine Regeln mehr gibt.