Ist Methanol verboten?

4 Antworten

Methanol kannst Du im Internet bestellen und bei Graupner für Modellmotoren kaufen.

Es ist halt giftig, auch bei unsorgfältigem Umgang und daher nicht mehr üblich in normalen Produkten für PrivatPersonen. Zudem scheint gerade im Ausland damit ein ziemliches Schindluder damit betrieben zu werden.

Fragt sich, ob nicht zB Spiritus einfacher wäre.

Methanol ist giftig und ein KMR-Stoff. Nach dem STOP-Prinzip des Arbeitsschutzes würde hier direkt das S (Substituion) greifen und man würde es durch ein ungefährlicheres Lösungsmittel für Frostschutz ersetzen.

Die Abgabe an Privatpersonen ist gemäß Chemikalienverbotsverordnung ChemVerbotsV verboten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

Du darfst es als Privatperson kaufen und besitzen. Der Versand an Privat ist allerdings verboten. An Gewerbebetreibende ist der Versand erlaubt. Wenn du irgendwo ein Laborfachgeschäft oder eine Apotheke in der Nähe hast, kannst du jedoch auch bei Angabe des Verwendungszweckes Methanol als Privatperson erwerben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung