Wie heißt das Lösungsmittel für Butansäurepentylester?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist Butansäurepentylester stark polar, schwach polar oder praktisch unpolar?

Ist Methanol ein stark polares, schwach polares oder unpolares Lösungsmittel?

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
KnackiYt
Fragesteller

Ester sind unpolar, deswegen mischen sie sich nicht mit Wasser. Und Methanol ist polar oder? Also geht das nicht...

KnackiYt
Fragesteller
@KnackiYt

Es könnte doch mit Heptan löslich sein, da beide Stoffe unpolar sind, oder?

PWolff  29.03.2020, 18:13
@KnackiYt

Sehe ich genauso. Andere Alkane und Alkangemische ebenso, z. B. (Wasch-)Benzin.

Willst Du das Zeugs lösen oder herstellen? Bei der Herstellung arbeitest Du eh mit einem Überschuß der beiden Komponenten - sprich ein wenig Buttersäure im Pentanol. Ein gutes LM sollte auch Aceton sein.