Was ist das stärkste Lösungsmittel?

6 Antworten

Von Experte DedeM bestätigt

Das hängt stark vom zu lösenden Stoff ab. Klar fällt einem sofort Wasser ein, aber viele Stoffe lösen sich gerade in Wasser schlecht, um so besser in unpolaren Lösungmitteln. Viele Metalle lösen sich in Quecksilber, aber keines (ohne chemisch zu reagieren) in Wasser oder - soweit mit bekannt - organischen Lösungsmitteln.
Außerdem spricht man eher von guten Lösungsmitteln als von starken.

Nun, angesichts der Tatsache, dass es die MEISTEN gelösten Stoffe bis zu einem gewissen Grad auflöst, wären wir wahrscheinlich berechtigt, WASSER als das stärkste Lösungsmittel zu nennen. Und natürlich ist es das EINZIGE biologische Lösungsmittel, und für seine Größe und Masse ist sein Siedepunkt außergewöhnlich hoch….

Man kann Lösungsmittel nicht unbedingt nach stärken Einteilen. Einige Stoffe werden von bestimmten Lösungsmitteln besser gelöst, andere schlechter.

Generell als Richtwert kann man sich merken dass polare Stoffe, zum Beispiel Salze, besonders gut in Wasser oder Ammoniak gelöst werden können, da das jeweils selbst polar ist. Unpolare Stoffe werden eher in Fetten gelöst, welche selbst eher unpolar sind.

Alkohole können oft beide polare und unpolare Stoffe lösen, allerdings ist ein Alkohol mit mehr OH Gruppen pro kohlenstoffe stärker polar und löst daher eben polare Stoffe besser.

Manche Stoffe werden auch durch Komplexverbindungen in manchen Lösungsmitteln gut gelöst, obwohl sie alleine nicht gut löslich sind, zum Beispiel wenn man einen Wasserkocher entkalkt. Der kalk selbst ist sehr schlecht in Wasser löslich, bei einem höheren Ph wert löst er sich dann allerdings doch, Zitronensäure ist also perfekt dafür.

Also es kommt immer sehr auf die Stoffe an, man kann für einen Stoff ein bestes Lösungsmittel finden, für alle Stoffe gibt es das aber nicht.

Das hängt davon ab, um welche Substanz es geht, die aufgelöst werden soll.