ist Metall umweltfreundlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, nein, jaein.

Kommt darauf an was man daraus macht. Es gibt tatsächlich Produkte, die ökologisch mehr als bedenklich sind.

HawkeyeDZoro  11.11.2022, 21:19

Was soll an Metall bitte umweltschädlich sein? Es ist eine natürliche Ressource der Erde. Umweltschädlich ist wie wir es abbauen und produzieren.

SirAndiusNr2  11.11.2022, 21:21
@HawkeyeDZoro

🙄

Es gibt Metalle die sehr umweltschädlich sind oder radioaktiv. Bei Abbau und Verarbeitung können Schwermetalle und andere Giftstoffe freigesetzt werden. Metalle benötigen für die Verarbeitung sehr viel Energie.

Z.b. sind Kaffeekapseln ökologisch gesehen eine Katastrophe.

HawkeyeDZoro  11.11.2022, 21:24
@SirAndiusNr2

Die Radioaktivität hat aber erst zugenommen seit wir auf der Erde sind. Ganz am Anfang waren Dinge wie Uran usw. auch nicht so gefährlich wie heute, weil weniger verfügbar. Da sind schon wir Menschen dran schuld.

Jain! Manche Metalle haben eine natürliche Giftigkeit, wie z.B. Blei, Uran, Quecksilber. Fast alle Schwermetalle haben eine gewisse Giftigkeit. Trotzdem sind nicht unbedingt die fertigen Metallprodukte, sondern die Gewinnung und Verarbeitung umweltschädlich. Durch Hilfsstoffe, Brennstoffe, die man braucht, etc. Früher wurden ganze Wälder abgeholzt um Holzkohle für die Stahlproduktion zu gewinnen. Um Gold zu gewinnen wurde und wird, manchmal Quecksilber eingesetzt und das ist eben giftig.

Metall ist sehr kostspielig abzubauen.

Siliziumminen beispielsweise verbrauchen und verunreinigten all das Wasser weshalb die Bauern in den Gebieten wo es abgebaut wird wegziehen müssen....

Ob jedes Metall grundsätzlich schädlich ist was ich jetzt nicht auswendig, aber ach der bauvorgang kann teilweise sehr zerstörerisch sein 🤔

Besser als Plastik definitv.

Aber auch nicht unbedingt umweltfreundlich, da es aus den Resosurcen der Erde stammt.

HawkeyeDZoro  11.11.2022, 21:18

Besser als Plastik definitiv. Es gibt nämlich kein natürlich vorkommendes Plastik im Periodensystem der Elemente wenn ich das richtig im Kopf habe. Plastik muss hergestellt werden, egal ob Bio oder nicht.

Was soll an Metall bitte umweltschädlich sein? Es ist eine natürliche Ressource der Erde. Umweltschädlich ist wie wir es abbauen und produzieren.

Solange Metall da bleibt, wo es natürlicherweise vorkommt, schadet es niemandem.
Aber der Abbau und die Weiterverarbeitung sind umweltschädlich.