Ist meinSchmetterlingsbuntbarsch krank?
Am Anfang hingen den Fisch weiße Fäden aus dem After. Jetzt hat er so kurze rote Stoppeln aus dem After. Er frisst einwenig und ist manchmal an der Oberfläche und ist im Gegensatzt zu früher ein wenig schreckhafter geworden. Denoch habe ich das Gefühl das es nicht tötlich ist da er dies schon seit ca. 2 Wochen hat
Kann mir jemand sagen um welche Krankheit es sich, dabei handelt
Danke im Voraus
2 Antworten
Bei Fischen gibt es das manchmal, dass der Darm, bzw bei Weibchen auch die Gebärmutter, aus dem After hängt - Folgen kenne ich ehrlichgesagt nicht.
Aber es könnten auch Haar- oder Fräskopfwürmer sein, eventuell Lernaea.
Also ich habe mich nochmal informiert, es sind vermutlich Fräskopfwürmer. dafür gibts in normalen Zoofachgeschäften Gegenmittel, die allerdings Schnecken, Garnelen etc das Leben kosten könnten, falls solche im Becken sind. Eier und Larven der Würmer sind im Bodengrund, das heißt du musst im Hauptbecken behandeln.
Das sind Fräskopfwürmer. Unbehandelt führen sie immer zum Tod.
Es muss bei Fräskopfwürmern immer das ganze Becken behandelt werden. Die meisten Fischarten vertragen die Medikamente gut und erholen sich wieder vollständig. Nur bei Lebendgebärenden sieht es sehr schlecht aus, weil sie die Medikamente nicht vertragen.
für mich sieht es nach Würmern aus.