Kampffisch verhält sich merkwürdig?

1 Antwort

Hi,

Ich mache das wirklich nicht gerne ich bin der festen Überzeugung das du deine Fische magst und wirklich dir viel Mühe gemacht hast auch bei der Recherche wie man sie hält, auch dein Text zeigt im Grunde der Wille ist da, etwas KnowHow auch.

Aber da sind einfach Punkte die für eine erfolgreiche Kampffischhaltung giftig sind. Zunächst ist so eine Weiber WG in der regel nie krisensicher, das kommt zustande weil man zunächst meist junge Fische kauft die sich erstmal vertragen und auch häufig geschlechtsunterschiede nicht zu 100% bestimmbar sind, hab einige kampfis gerettet aus sogenannten Weiber WGs und ich hatte bei fast allem immer mindestens auch ein plakatmännchen dabei der falsch bestimmt wurde. Denn wenn Reviere nicht reichen dann kann es passieren das Männchen sich auch tarnen können, sprich die Fäden vorne können eingeklappt werden. Hinzu kommt das dein Becken viel zu klein ist für 3, da hat niemand ein Revier, das bedeutet Dauerstress für deine Fische und ist nicht artgerecht da diese revierbildende Fische sich nicht ausleben können. Auch für die Wasserqualität ist die Biomasse zu gross, als raubfische kommt hinten eben was anderes raus als beim Wels der algen frisst, das bedeutet enorm viel Arbeit und monotoring was über 1mal wöchentlich testen hinaus geht. So Mädels in Gruppen hält man eigentlich ab 80 besser 120l .

Mein Rat wäre also 2 von 3 abzugeben oder aber ein passendes Becken für mehrere kampffische zu kaufen. Sonst gehen die dir ein die sind nicht sehr stressresistent schlechtes Wasser und falsche Vergesellschaftung führt zu vielen Problemen wie eingeschränktes Immunsystem, Minderwuchs, Vergiftungen als auch Verhaltensstörungen.

Hallo ich bin dir sehr dankbar für deine kritik und schnelles antworten. ich hab leider das problem, das ich wirklich seeeeehr viel darüber gelesen und informiert habe bevor ich mir bettas angeschafft habe. leider gehen die Meinung ÜBERALL auseinander und ich dachte ich probiere das mal und wenns nicht klappt hab ich ein ersatzaquarium gekauft und ebenfalls einlaufen lassen damit ich sie gleich trennen kann.

Dennoch hättest du eine idee was mit meiner Gerti sein könnte? Salzbad machen?

@BiancaPoky

Ja ich kenne das Problem hab auch klein angefangen und musste immer wieder neu lernen und verbessern. Hast ja enorm viel recherchiert was man ja auch lesen kann 😊

Gerti würde ich als erstes einzeln setzen, am besten in ein kleines Krankenzimmer mit niedrig Wasser so das jederzeit auftauchen kann und weniger Anstrengung hat. Das Wasser darf gerne etwas wärmer sein also 27-28 grad, man kann dafür Wasser aufsetzen hier steht eine Beschreibung wie man das mit Erlenzapfen macht gerne die größere Menge nehmen gegen Erkrankungen, keine Angst zu düster kennt ein kampffisch nicht 😊

https://www.drta-archiv.de/erlenzapfen/

Dazu gutes lebendfutter vielleicht Artemia damit Kraft sammeln kann wäre gut wenn die am besten anreichst also direkt vor der Nase setzt 😊

Wenn eine küchenschüssel nimmst denk an die Abdeckung, so das nicht rauskommt die sollte vorher mit Luftlöcher versehen sein.

@jww28

danke für deine Antworten war wirklich sehr hilfreich

Ich kenne viele Fische, aber

sprich die Fäden vorne können eingeklappt werden.

Fäden an Kampffischen habe ich noch nie gesehen!

@Norina1603

Ich schon und zwar die lange dünne Erweiterung der bauchflosse die optisch aussieht wie ein Faden des fadenfisches, zu meiner Schande weiss ich das fachwort dafür tatsächlich nicht hab gedacht das faden recht passend das erklärt, aber anscheinend nicht, tut mir leid 🤷‍♂️

@Norina1603

Genau das "Gebaumel" unter den Fisch 😊 weiss da nie wie ich das benennen oder beschreiben soll. In beschreiben bin ich nicht so gut mich sollte man auch nie nach den weg fragen 😂😅