ist meine Tante im recht wenn sie meiner Cousine (15) und mir (14) den Kontakt verbietet?

11 Antworten

Ja, Eltern dürfen ihren Kindern jeden Kontakt verbieten von dem sie glauben, dass er ihren Kindern schadet.

Eltern dürfen ihren Kindern nur nicht auf lange Sicht alle Kontakte verbieten.

Es mag unfair scheinen, aber sie ist im Recht. Sie hat das Sorgerecht und das Umgangsrecht und die Aufsichtspflicht. Das bedeutet, sie kann dir vorschreiben mit wem du Umgang hast, als Begründung reicht aus, daß sie der Meinung ist, der Kontakt schadet dir und deiner Entwicklung.

magni64  10.09.2014, 23:15

sorry, meinte natürlich "schadet deiner Cousine und ihrer Entwicklung"

Ja, das darf sie. Warum eigentlich?

Keiner hat irgendein recht, jemanden den Kontakt mit einem anderen Menschen zu verbieten.

janwilly  10.09.2014, 23:12

Du bist nicht ganz richtig informiert. Lies Dir noch mal die Altersangaben in der Frage durch.

FK1954  10.09.2014, 23:13

Wovon träumst Du? ;-)

magni64  10.09.2014, 23:13

Doch, gibt einige, die das dürfen.

Goodnight  10.09.2014, 23:14

Du leidest an Realitätsverlust.

MaViA  10.09.2014, 23:42

Habt ihr nichts besseres zu tun, als mein Kommentar zu bemerkeln ?

Jugendliche treffen sich so oder so. Ob sie es dürfen oder nicht. Erziehungsberechtigt hin oder her. Jeder hat sein freies recht. Die sind ja keine 5 mehr.

magni64  10.09.2014, 23:44
@MaViA

die Frage war ob die Mutter ihrer Tochter den Umgang verbieten darf. Und ja, sie darf. Und deine Antwort war völlig falsch.

Sie darf das. Sie ist nämlich die Mutter Deiner Cousine und erziehungsberechtigt.

Welchen Grund sie dazu hat, müsstest Du besser wissen...