Ist meine SSD kaputt oder was muss ich machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn auf der 128GB-SSD Windows drauf ist/war: Windows legt immer mindestens 2 Partitionen an, offenbar hast Du per Formatieren nur die sichtbare Partition gellert, nicht jedoch die weitere(n) Partitionen. Windows erkennt beide Windows und versucht, daraus, was zu machen. Dürfte schief gehen...

Besser Du startest Windows (so es noch geht) ohne die 128GB-SSD und stecktst diese via SATA-USB-Adapter bei laufendem Windows an den Rechner, von wo aus Du dann alle Partitionen löschen kannst, nicht formatieren. Aber Obacht, dass Du die richtige Platte nimmst!

LuR3X
Fragesteller

Okay danke! Wie genau Entferne ich denn diese Partition? Und werden dann auch alke aktuellen dateien darauf gelöscht? (Hatte schon Steam sachen installiert)

LuR3X
Fragesteller
@CatsEyes

Habe jetzt mit Diskpart die Disk bereinigt, danach aber gesehen, dass durch "clean all" wohl die Lesegeschwindigkeit beschädigt werden kann... glaube dass istr gerade der Fall, da cmd nur Langsam arbeitet... was soll ich jetzt machen :P

CatsEyes  21.08.2020, 20:52
@LuR3X

Clean all ist für SSDs ungeeignet. Nur alle Partitionen löschen, nicht clean, das macht nur unnötige Schreiboperationen auf der SSD.

CatsEyes  21.08.2020, 20:56
@CatsEyes

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000022179/memory-and-storage.html

<<Wählen Sie zunächst das Laufwerk, an dem Sie arbeiten:

  • List disk: Zeigt die Liste der verbundenen Festplatten und USB-Flash-Laufwerke an
  • Sel disk: (Festplatte wählen) Wählt den Umfang aus, an dem gearbeitet werden soll
  • NICHT AUSFÜHREN!!! Clean all: Entfernt Partitions- und Volumen-Informationen vom gewählten Gerät

Ihr Gerät ist jetzt gesäubert (befindet sich im Werkszustand). Erstellen Sie als Nächstes Partitionen und formatieren Sie das Gerät. Wählen Sie Ihr Laufwerk aus und geben Sie die folgenden Befehle ein, um Partitionen zu erstellen:

  • List part: Zeigt die auf dem Laufwerk verfügbaren Partitionen an (ein Fabric-Status hätte keine Partitionen)
  • Sel part: Wird zur Auswahl der Partition verwendet, an der gearbeitet werden soll
  • Del part: Wird zum Löschen der gewählten Partition verwendet

>>

Vermutlich hast Du die Kabel falsch angesteckt. Teilweise sind die Aufschriften des MB auch irreführend, da steht "Sata", obwohl es keines ist.

Diese Frage wurde in GF schon öfter gestellt. Bitte verwende die Suchfunktion. Es gibt hervorrangende Antworten und weiterführende Links und Lösungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
LuR3X
Fragesteller

Okay gucke da gleich nochmal... Allerdings müssen das dochSataports sein, denn er erkennt ja die SSD normal an... Nur beim Start vom Pc öffnet sich immer dieses Menü wo ich Harddrive wählen muss

LuR3X
Fragesteller
@Mauritan

Mir auch nicht 😅 kriege auch immer Die Mitteilung dass Die Protokolldatei in H:\Recovery\WindowsRE\Winre.wim\System32\Logfiles\Srt\Srt.Trail.txt zu finden sei... Aber habe kein H-Laufwerk...? Wie kann ich mir das angucken (Btw kann man nicht irgendwie Bilder anhängen? Vlt würde das helfen)

LuR3X
Fragesteller

Hab die Suchfunktion versucht zu benutzen... Was ich gefunden habe hat alles irgendwie nicht so wirklich gepasst :P Deshalb falls die Sata Slots falsch sind hier meine Bios Liste:

SATA3_0 bis SATA3_5: not detected

SATA3_A1: not detected

SATA3_A2: ST1000DM010-2DM162 (meine HDD)

SATA3_A3: CT500MX500SSD1

SATA3_A4/eSATA1 : not Selected

Die Neue SSD hab ich erstmal rausgezogen war vorhin auf SATA 1 oder 2

Mauritan  21.08.2020, 18:41
@LuR3X

Dein Ziel wird sein, das Betriebssystem und die Programme auf die SSD mit 500 GB zu spielen oder? Da wird alles am schnellsten. Ich würde überhaupt alle abstecken und einmal damit beginnen, dass dort das Betriebssystem booten. Die anderen kannst Du nachträglich anstecken.

Übrigens habe ich meine alte SSD als Backupmedium. Das geht wie die Feuerwehr von SSD auf SSD.

Die HDD ist ja auch ne lahme Ente. Die kann auch warten.

Leider habe ich schon lange keine Festplatten mehr verdrahtet, daher bin ich nicht richtig gut drin. Andere machen das täglich. So muss ich leider ebenfalls raten.

Probiere auch, das Handbuch Deines MBs zu studieren.

LuR3X
Fragesteller
@Mauritan

Okay Danke! Habe zwar kein Mainboard Handtuch (pc hat mir n kumpel damals zusammengestellt) aber kann das probieren... Habe nur immer das Problem, dass wenn ich die SSD nach Systemstart reingesteckt habe sie mir bei den Laufwerken nicht angezeigt wurde. system und so sind alle schon auf der SSD wollte die nur etwas entlasten weil die schon so vol war und man sagt ja immer dass die System SSD so frei sein sollte wie möglich damit sie schneller ist. :)

Mauritan  21.08.2020, 18:55
@LuR3X

Die Handbücher sind alle im Internet. Es ist nur eine Frage, wie hartnäckig man danach sucht, bis man sie findet.

Dieses "nicht angezeigt" wurde in GF behandelt. Auch Google findet manches Tutorial dazu. Ich müsste es jedoch auch suchen. ich weiß nur: Tutorial existiert und ist in Google indiziert.

Ist jetzt schwer zu sagen ohne mehr zu wissen.

Ist auf der SSD evtl noch Windows drauf und du hast den falschen Bootmanager gewählt? Ansonsten würde ich mal einen anderen SATA Port versuchen.

LuR3X
Fragesteller

Eigentlich habe ich Die SSD Formatieren lassen... Dabei werden ja alle dateien gelöscht. Habe mir aber mal auch die Schreibgeschützten Ordner anzeigen lassen.

Dabei wird mir einmal der Ordner "System Volume Information" angezeigt (kann man nicht öffnen) und ein Ordner mit WINDOWS>Logs>RecEnv_Ramdisk> in dem sich 2 txt-Dokumente und 2 XML-Dokumente befinden

LuR3X
Fragesteller

Sata Ports hab ich schon mehrfach geändert und auch die Steckplätze der bisherigen Speichermedien sowie CD Laufwerk, das hat aber entweder nix geändert oder es schlimmer gemacht... Und was ist der Falsche bzw richtige Bootmanager?

Maldweister74  21.08.2020, 18:01
@LuR3X

Dein Bios versucht scheinbar von der falschen SSD zu booten, oder wird sie erst gar nicht erkannt (wird nicht so ganz klar)? Manchmal behindern sich Laufwerke auch gegenseitig, woran das liegt weiß ich aber nicht, eigentlich sollten moderne Maniboards das verhindern.

LuR3X
Fragesteller
@Maldweister74

Vlt liegt da das Problem mein pc ist zwar ganz gut aber nicht der Allerneueste xD

Hab n AS Rock Mainboard das schon Tick älter ist.. von wann genau weiß ich nicht aberglaun war iwie 2013/14 oder so

Im Bios kann ich als Bootoption keine der beiden SSD's auswählen aber wenn ich mir die Sata Anschlüsse anzeigen lasse erkennt er sie auf jeden Fall.

Maldweister74  21.08.2020, 18:22
@LuR3X

Das ist schon länger so, seit wann weiß ich aber nicht. Früher hatte man an Laufwerken Jumper, mit denen man ihre Priorität wählen konnte, manchmal gab es da Konflikte.

LuR3X
Fragesteller

Habe jetzt die Neue SSD in einen anderen Sataport gesteckt (Direkt neben die System SSD) jetzt steht da seit 5 minuten "Automatische Reparatur wird vorbereitet"