Ist meine Schlagsahne noch essbar nach 3 Monaten über dem Mindesthaltbarkeitsdatum?

4 Antworten

wenn es h-sahne ist, mußt du nur den fettklumpen mit dem dünnflüssigen gut vermischen. so lange keine grünen haare in der packung sind, würde ich enfach mal einen tropfen probieren und wenn der nicht schmeckt, fort damit. irgendwer schreibt weiter unten was von salmonellen. die kenne ich nur im zusammenhang mit fleisch. von milchprodukten und salmonellen habe ich noch NIE gehört.

  1. Riechen 2. Schmecken 3. Urteilen.

Bitte denkt alle daran, dass 50 % aller Lebensmittel weggeworfen werden, weil die Menschen vollkommen hysterisch und ohne Sinn und Verstand (und verstehen wollen) für Lebensmittel sind.

Wenn die Sahne (oder ein anderes Milchprodukt) sauber hergestellt und
abgefüllt wurde, kann sie auch ruhig ein halbes Jahr überlagert werden,
da passiert nichts mit.

Bei anstehendem Verbrauch kontrollieren:

Hat die Packung eine Bombage? Falls ja ---> Tonne

Geruch in Ordnung? Muffig, fischig, unrein säuerlich ---> Tonne

Optik in Ordnung? Schleimt sie, oder ist sie verfärbt, komplett abgesetzt, flockig, grießig?   ---> Tonne

Geschmack in Ordnung? Rein, süßlich, glatt, etwas dumpf geht in Ordnung.

Falls nicht (fischig, tranig, (kohlen)sauer, sandig) ---> Tonne

Wenn die Konsistenz wie Butter ist, dann steht unten im Becher höchstwahrscheinlich die blanke Molke. Das passiert häufiger bei homogenisierter und mit Carrageen stabilisierter UHT-Sahne.

Man kann die Sahne wieder zusammenrühren, aber als Schlagsahne auf einer Torte ist sie dann schwer zu gebrauchen. Zum Kochen allerdings uneingeschränkt nutzbar. Sie KÖNNTE allerdings etwas flocken.

Probiere ob sie noch schmeckt, dann kannst Du sie auch noch verwenden, wenn sie bitter geworden ist würde ich es lassen. Zwar sind Bitterkeime auch nicht schädlich, aber sie können den Geschmack aller Gerichte verderben.