Ist meine Reaktion übertrieben?
War in der Küche und wollte Essen holen.
Auf einmal höre ich ein lautes knallen und gepiepse von einem Tier, hab geschrien und bin raus gerannt zu meiner Mutter.
Mir ist dann eingefallen dass wir noch eine Mausefalle aufgestellt hatten weil wir immer riesen Probleme mit Mäuse hatten. Hab meine Mom gefragt ob sie gucken kann ob eine Maus in der Falle ist und da war eine. Dann hat die Maus nochmal ganz laut gequietscht wo meine Mom sie auf den Balkon gebracht hat mit der Falle.
Ich fand alles daran so schlimm, musste wirklich über eine halbe Stunde weinen deswegen...
Sie tat mir so leid und habe mir vorgestellt wie sie gekleidet hat oder sie es immer noch tut falls sie noch nicht tot ist. Ich kann aber nicht nachgucken, weil ich so Angst vor Mäusen habe.
Meine mom sagt die ganze Zeit dass es doch gut ist dass sie nicht mehr drin ist und dass es ja nur eine Maus ist und dass sie eh Krankheiten hat und blah blah...
Ist es normal dass ich das SO schlimm fand?
2 Antworten
Hmh. Für Dich ist es schlimm - keine Frage. Deine Mutter hat jedoch falsch agiert - und das Dein bisheriges Leben lang. Leider. Aber Deine Mutter weiß es nicht besser.
Wir leben zwar in der Zivilistation, aber wir leben mit einem Haufen Tiere gemeinsam - mehr oder weniger. Dass Fliegen bei uns herumfliegen, Mücken im Schlafzimmer sind und sich auch mal ne Wespe auf dem Kuchen auf dem Balkon niederlässt, empfinden wir als normal. In einigen Städten haben Menschen sogar mit Waschbären zu tun.
Und auch Mäuse fühlen sich bei uns zuweilen wohl: Wir bieten ihnen dann ja auch was. Deine Mutter hat sich vielleicht nie die Mühe gemacht, herauszufinden, wo die Mäuse ins Haus kommen und was sie in Eurem Haus anlockt. Diese Mühe sollte man sich aber machen, um der Plage Herr zu werden. Ein Kammerjäger ist auch hilfreich! Es ist wichtig, Plagegeister los zu werden.
Deine Mutter hätte Dir längst beibringen können, dass man keine Angst vor Mäusen haben muss. Sie tun dem Menschen nichts. Ja, sie können Krankheiten in sich tragen - das kann jedes Lebewesen. Aber sich vor Mäusen fürchten muss man sich nicht. Vor Hamstern fürchtet sich ja auch keiner. Und Mäusefallen, die ein Tier leiden lassen, finde ich auch nicht toll. Es gibt Lebendfallen.
Völlig normal. Deine Reaktion zeigt Mitgefühl. Deine Mutter fühlt wahrscheinlich ähnlich, will es aber nicht zeigen um dich zu beruhigen und weil sie denkt, es war nötig.
Okay gut, danke :')
Aber kann dir leider versichern dass sie gar nicht nachvollziehen kann dass ich so reagiere, sie hat mich so verwundert angeschaut wo ich geweint hatte "nur" wegen einer Maus. Sie hat das null nachempfunden 🥲