Ist meine Reaktion übertrieben?

2 Antworten

Hmh. Für Dich ist es schlimm - keine Frage. Deine Mutter hat jedoch falsch agiert - und das Dein bisheriges Leben lang. Leider. Aber Deine Mutter weiß es nicht besser.

Wir leben zwar in der Zivilistation, aber wir leben mit einem Haufen Tiere gemeinsam - mehr oder weniger. Dass Fliegen bei uns herumfliegen, Mücken im Schlafzimmer sind und sich auch mal ne Wespe auf dem Kuchen auf dem Balkon niederlässt, empfinden wir als normal. In einigen Städten haben Menschen sogar mit Waschbären zu tun.

Und auch Mäuse fühlen sich bei uns zuweilen wohl: Wir bieten ihnen dann ja auch was. Deine Mutter hat sich vielleicht nie die Mühe gemacht, herauszufinden, wo die Mäuse ins Haus kommen und was sie in Eurem Haus anlockt. Diese Mühe sollte man sich aber machen, um der Plage Herr zu werden. Ein Kammerjäger ist auch hilfreich! Es ist wichtig, Plagegeister los zu werden.

Deine Mutter hätte Dir längst beibringen können, dass man keine Angst vor Mäusen haben muss. Sie tun dem Menschen nichts. Ja, sie können Krankheiten in sich tragen - das kann jedes Lebewesen. Aber sich vor Mäusen fürchten muss man sich nicht. Vor Hamstern fürchtet sich ja auch keiner. Und Mäusefallen, die ein Tier leiden lassen, finde ich auch nicht toll. Es gibt Lebendfallen.

Völlig normal. Deine Reaktion zeigt Mitgefühl. Deine Mutter fühlt wahrscheinlich ähnlich, will es aber nicht zeigen um dich zu beruhigen und weil sie denkt, es war nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KiraKirr 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 21:18

Okay gut, danke :')

Aber kann dir leider versichern dass sie gar nicht nachvollziehen kann dass ich so reagiere, sie hat mich so verwundert angeschaut wo ich geweint hatte "nur" wegen einer Maus. Sie hat das null nachempfunden 🥲