Ist meine Reaktion angebracht?

5 Antworten

Er sollte dir zuhören und dich ernstnehmen, wenn dich etwas verletzt. Egal, wieso - deine Gefühle sind real und egal, ob er aus seiner Sicht etwas dafür kann oder nicht, hat es nichts mit "Drama machen" zu tun. Deine Wahrnehmung und Gefühle runterzuspielen, als lächerlich darzustellen oder zu leugnen, ist respektlos.

Ihm sollte wichtig sein, wie du dich fühlst. Das bedeutet nicht, dass er plötzlich super romantisch sein muss oder die Blumen schenken, wenn es nicht seine Art ist.

Aber ihr müsst irgendwo einen gemeinsamen Nenner in der Kommunikation finden und es vielleicht umdrehen. Nicht, was kann man tun um Eifersucht und Gefühle der Zurückweisung verhindern, sondern was kann getan werden, damit du besser damit umgehen kannst oder sie nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Was ich damit meine ist, dass ich glaube, dass es deshalb so weh tut, weil du nicht das Gefühl von Wertschätzung, Fürsorge und Sicherheit bekommst oder nur gering. Es wäre der genaue Gegenspieler zu deinen gegenwärtigen negativen Emotionen.

Natürlich weißt du am Besten, was dir helfen würde - eben hin und wieder Blumen oder liebevolle Worte. Wenn er das nicht hinbekommen oder nicht für dich tun möchte, müssen wir das akzeptieren. Aber, wenn ihr die Situation verbessert wollt, solltet ihr einen anderen Weg finden, durch den du dich geliebter, gewertschätzter und sicherer fühlst. Und wenn das auch nicht funktioniert, dann wirst du dich vielleicht trennen müssen. Es klingt vielleicht hart, aber jeder hat Bedürfnisse und wenn der Partner die Bedürfnisse gar nicht erfüllen kann - oder schlimmer, es nicht will oder die Bedürfnisse nicht ernst nimmt, ist das leider keine gute Basis für die Zukunft.

Es wird sicherlich Einige geben, die jetzt sagen "Sie kann ihn ja nicht zwingen." - Stimmt. Sage ich auch nicht. Aber sie muss auch nicht in einer Beziehung bleiben, in der sie permanent verletzt wird und ihr Partner kein Interesse zeigt auf die ein oder andere Weise ihre Situation zu verbessern. Sie hat die Wahl, ob sie so behandelt werden möchte oder nicht. Und wenn nicht, kann sie auch einfach gehen - mit Recht.

Ganz wichtig, die Geschenke an seine ex sind und waren Geschenke vom Kind an die mutter!! Dein Partner hat es nur bezahlt, mehr nicht. Zum anderen kann man auch anders :ich liebe dich sagen😉bist du gut angekommen? Ich habe dir den "z. B. Joghurt" gekauft, den du so liebst.

Beobachte ihn mal und stell dir vor, es wäre ein fremder Mann.. Würdest du denken, dass er dich mag oder mit dir flirtet? Falls ja, sind diese Taten wichtiger als diese Worte.. Viel wichtiger

Das sind Typen, die sich nicht ändern! Ich bin nämlich auch so einer und zwinge mich regelmäßig, auf Gefühle einzugehen. Einfach: Ein Trockenfurz! Wenn meine Frau einen Wunsch hat, werde ich ihn erfüllen - immer. Aber romantisch bin ich nicht. Nie gewesen. Nicht wirklich, aber ich gebe mir immerhin Mühe!

Und weil ich all das weiß: Du hast ihn doch vorher gekannt und wusstest, was für'n Typ er ist, oder?

Niemand außer Dir, kann entscheiden, ob Du unter den gegebenen Umständen weiter mit ihm leben willst.

Melissa7777
Fragesteller

Richtig, deswegen habe ich mich auch damit arrangiert. Aber Geschenke für die Ex und für mich nicht, war mir dann zu viel.

Guten Abend,

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dein Mann toxische und Narzisstische Züge an den Tag legt ....du solltest für dich schauen ob du das so weiter ertragen kannst ...ich hab etwas ähnliches erlebt( allerdings war es bei mir extrem und viel schlimmer! Dein Mann scheint ja auch gute Seiten zu haben) und mir hat es nicht gut getan...habe es dann beendet...nachdem ich das zu lange mitgemacht " habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nina1273  25.12.2022, 19:06
dass dein Mann toxische und Narzisstische Züge an den Tag legt ....

Im obigen Text ist nichts ersichtlich, was auf eine solche Diagnose schließen lassen könnte. Nur weil du einen toxischen, narzisstischsten Partner hattest, heißt das noch lange nicht, dass jeder, der seine Zuneigung anders zeigt als gewünscht, gleich ein Narzisst ist.

Filmkamera  25.12.2022, 19:09
@Nina1273

Tendenziell hast du Recht..allerdings sehe Ich einige offensichtliche Verhaltensweisen die das bestätigen.

Dein Partner hat als guter Vater seinem Sohn Geschenke für dessen Mutter besorgt. Du bekommst Zeichen seiner Zuneigung auf andere Weise als in Form von bestimmten Dingen oder Tätigkeiten, die dir lieber wären. Wenn du dich durch sowas „verletzt“ fühlst, weißt du nicht, was eine Verletzung ist.

Zur Überschriftsfrage, anhand deiner nachfolgenden Schilderungen: Definitiv nein! Absolut nicht angebracht!