Ist meine Mutter Geisteskrank, Hilfe?

6 Antworten

Das kommt drauf an, ob sie Gründe für ihr Verhalten hat oder wie deine /eure Vorgeschichte ist. Damit will ich sagen, ich kann nicht beurteilen, was da so war in der Vergangenheit. Es gibt ja auch Mütter die tun ziemlich "verrückte" Dinge zum Schutz ihrer Kinder, weil früher Dinge passierten. Ich kann mit meiner Vermutung natürlich auch total daneben liegen, aber man kann so etwas nicht alleine aus einer Perspektive beurteilen.

Mach mal eine Liste, was Dir alles auffällt an Deiner Mutter. Führe diese Liste 2 Wochen lang - am besten mit Datum und Uhrzeit. Und dann frag Deine Mutter mal bei einem sachlichen Gespräch, ob ihr dasselbe auffällt wie Dir und was sie dazu zu sagen hat.

Wenn es arge Dinge sind, dann kontaktier das Jugendamt. Und zeig denen auch diese Liste.

Geisteskrank ist die nicht unbedingt aber ich würde schon sagen dass wenn es noch schlimmer wird Mal mit deiner Mutter offen darüber reden solltest und auch ansprechen dass sie doch evtl. Professionelle Hilfe holen könnte

Geisteskrank ist das nicht, deutet aber auf eine Zwangsneurose hin...

Deine Mutter zeigt Stress-Symptome.
Ernsthafte Anzeichen für eine 'Geisteskrankheit' kann ich daraus erst einmal nicht ableiten.
Ihr Stress mag mit der familiären Situation zusammenhängen (Beziehung zu Papa, zu einer pubertierenden Tochter ...), vielleicht kommt Körperliches dazu (Hormonumstellung, Schilddrüse ...).

Vielleicht wäre mal ein Gespräch angebracht ... "Mama, ist dir irgendwie alles zu viel? Geht's dir nicht gut?" (Letzteres als ernst gemeinte Frage, nicht ironisch).

Einige Zeit später:

Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut.

Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Naja,normal ist das nicht.Vielleicht ist sie aber auch nur in den Wechseljahren oder so.Wenn das jetzt aber schon heftiger wird und über einen längeren Zeitraum dann könnte sie wirklich ein psychisches Problem haben.Geisteskrank ist sie bestimmt nicht ,aber vielleicht hat sie Probleme mit ihrer Gefühlsregulation .Ich würde ihr Hilfe anbieten oder ihr sagen sie soll mal zum Arzt gehen .Wahrscheinlich wird sie dann wieder ausrasten aber irgendwie braucht sie ja Hilfe .Ich kann nicht einschätzen wie schlimm die Situation ist aber vielleicht hilft dir ja das Jugendamt weiter .