Ist meine Gewürzmischung noch gut?

3 Antworten

Gewürze sind in der Regel auch noch Jahre nach dem MHD bedenkenlos verwendbar. Trockene Gewürze verlieren mit der Zeit an Aroma, aber sie verderben nicht. Bei Produkten wie diesen ist das MHD eigentlich wenig sinnvoll, aber gesetzlich vorgeschrieben. Ich habe Gewürze im Schrank und verwende sie, deren MHD viel länger zurückliegt, und ich lebe nochimmer.

Also: anschauen, dran riechen und etwas kosten, wenn diesbezüglich alles in Ordnung scheint kann man das Zeug bedenkenlos verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass so ein Gewürzmischung ungenießbar wird, oder gar gesundheitsschädlich ist in höchstem Maße unwahrscheinlich.

Allerdings benutzt man ja Gewürze um einem Gericht eine gewünschte Würze zu verleihen. Getrocknete Kräuter oder Algen verlieren mit der Zeit ihr Aroma. Fetthaltige Samen wie Sesam können Oxidieren und einen Ranzigen Geschmack annehmen.

Durch die verwzeines solchen Gewürzes, wirst Du kaum die erwünschte Würze erreichen.

Wenn die Gewürzmischung noch schön pulvrig ist, dann kann man sie noch verwenden. Wenn dagegen ein Gespinnst darin ist, dann sofort weg damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung