Ist meine Bewerbung gut, Verbesserungsvorschläge?

5 Antworten

Ich bin ausgebildete XXX und habe ein Jahr Laborerfahrung in der Firma XXX gemacht. Aktuell arbeitete ich bei der Firma XXX GmbH im Büro als Sachbearbeiterin.

Vielleicht erwähnst Du hier noch zwei Aufgaben, mit denen Du täglich konfrontiert warst.

Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen eine pflichtbewusste und sorgfältige Mitarbeiterin. Besonders hervorheben möchte ich mein freundliches Auftreten, mein selbstständiges Arbeiten und meine Sorgfältigkeit.

"sorgfältige Mitarbeiterin" + "Sorgfältigkeit" - somit doppelt 😉

Die Kündigungsfrist meines aktuellen Arbeitsverhältnisses beträgt 3 Monate zum Monatsende, oder eventuell eher mit einem Aufhebungsvertrag.

Der Zusatz mit dem Aufhebungsvertrag ist meines Wissens sehr unüblich.

Meine Gehaltsvorstellung bewegt sich im Bereich von 27.000 Euro brutto pro Jahr.

Ist das deine Schmerzgrenze oder dein Wunschgehalt? Tendenziell sollte man höher ansetzen, als das was man möchte.

verreisterNutzer  21.12.2021, 14:08

Danke! Das Sorgfältig mache ich einmal weg. Und die Gehaltsvorstellung ist eine ca. Angabe.

Aktuell arbeitete

allgemeinen PC-Tätigkeiten

kein Komma nach Mit freundlichen Grüßen

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, bin ich mit großem Interesse auf Ihre Stellenanzeige gestoßen. Die von Ihnen im Internet ausgeschriebene Tätigkeit entspricht genau meinen Vorstellungen und stellt für mich eine reizvolle berufliche Perspektive dar.

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung habe ich mit großem Interesse Ihre Stellenanzeige gelesen. Die von Ihnen ausgeschriebene Tätigkeit entspricht genau meinen Vorstellungen und stellt für mich eine reizvolle berufliche Perspektive dar.

Du hast die Stellenanzeige gelesen, "gestoßen" ist kein guter Ausdruck. Und das die Stellenanzeige im Internet steht, weiß die Firma.

Die anderen Antworten z. B. Von Ceeesy759 (Hinweis Sorgfalt) solltest du auch bedenken.

Ganz schön geringe Gehaltsvorstellung. Aber okay! :)

Erster Satz: Zwischen Herausforderung und bin gehört kein Komma. Außerdem würde ich da nicht übertreiben und einfach sagen "bin auf Ihre Stellenanzeige gestoßen".

Den vierten Absatz würde ich auch anpassen: "Ich kenne mich gut im Umgang mit Windows-PCs und den gängigen Microsoft-Office Programmen aus."

Ansonsten sieht das sehr gut aus. Viel Erfolg damit! :)

Ceeesy759  21.12.2021, 14:07
Ganz schön geringe Gehaltsvorstellung. Aber okay! :)

Kommt auf die Tätigkeit und auch maßgeblich auf den Ort an. 2.250 EUR brutto.

 und den gängigen Microsoft-Office aus.

den gängigen Microsoft-Office? Da fehlt doch was 🤔 Meinst Du "dem" oder "den gängigen Microsoft-Office-Programmen"?

Hydraulikbagger  21.12.2021, 14:09
@Ceeesy759

Naja, Leute die ich bei mir im Büro anstelle fangen nicht unter 2,5k an und ich dachte schon ich sei knauserig. Ist echt schade, wie wenig oft gezahlt wird und mit was für niedrigen Gehaltsvorstellungen die Leute sich bewerben müssen...

Ceeesy759  21.12.2021, 14:09
@Hydraulikbagger

Hm, vielleicht Sachsen? Ich glaube, innerhalb Deutschlands ist das Einkommensgefälle zwischen Ost und West noch immer recht groß.

Ich würde die Gehaltsvorstellung rausnehmen und das dann bei einem Bewerbungsgespräch erwähnen. Ggf. wird dir dort ein Gehalt genannt, das über deiner Vorstellung liegt. Liegt es darunter kannst du verhandeln. Steht es aber schon in der Bewerbung drin und deine Vorstellung liegt drüber, hast du vllt. keine Verhandlungsmöglichkeit.