Ich schreibe für meine Mutter eine Bewerbung bei einer Wäscherei und brauche Tipps - kann ich noch was verbessern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewerbung als Mitarbeiterin in der Wäscherei

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich zurzeit eine neue Herausforderung suche und Ihre Stellenausschreibung gut zu mir passt, bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Stelle in Voll- oder Teilzeit.

Zuletzt habe ich zwei Jahre für die Wäscherei „LAR – Chemische Reinigung & Wäscherei Meisterbetrieb“ gearbeitet. Die Tätigkeiten in einer Wäscherei sind mir daher vertraut. Ich habe einen Führerschein, kann gut nähen, sehr schnell bügeln und beherrsche, als Mutter von inzwischen zwei erwachsenen Kindern, die hauswirtschaftlichen Arbeiten. Der gewünschte Wechseldienst ist für mich problemlos realisierbar.

Ich habe ein freundliches und offenes Wesen, ein gepflegtes Erscheinungsbild und bin flexibel und belastbar.

Neben meiner Muttersprache Italienisch kann ich mich in allen Situationen gut auf Deutsch verständigen, da ich seit 30 Jahren in Deutschland lebe.

Über ein persönliches Bewerbungsgespräch freue ich mich sehr, damit ich Sie von mir überzeugen kann.

Mit freundlichen Grüßen

_______________________________

Wie wäre es so? Und bitte nicht mit den Konjunktiven "könnte", "würde", "möchte" in einer Bewerbung arbeiten. Du könntest nicht - du kannst!

KillBaulitz
Fragesteller

Hey danke, ich habe jetzt deinen Text 1 zu 1 übernommen

KillBaulitz
Fragesteller

ok ein paar Änderungen habe ich doch vorgenommen

deine mutter hat schon mal in der wäscherei gearbeitet, das ist die wichtigste info! mit der fängt man an. insgesamt wirkt der text auf mich zu blumig z.b. zweiten absatz würde ich streichen.

von der gliederung her wechselst du zwischen arbeitserfahrung zu persönlichen eigenschaften zurück zu arbeitserfahrung - das ist nicht gut. und den führerschein würde ich nach der arbeitserfahrung erwähnen, da er eigentlich nicht relevant ist.

außerdem solltet ihr euch überlegen, ob sich deine mutter in voll- oder teilzeit bewirbt und das andere aus der bewerbung streichen.

dein satz zu den sprachkenntnissen betont deutlich das italienische - ich würde lieber sowas schrieben wie "ich kann mich sehr gut auf deutsch verständigen, da ich bereits vor 30 jahren aus italien nach deutschland gekommen bin.

"über ein persönliches Bewerbungsgespräch freuen, in dem ich Sie von mir überzeugen kann." - gefällt mir nicht - das ist so eine jung-dynamische floskel und ich würde mir überlegen, ob die zu deiner mutter passt. wenn man für jemand eine bewerbung schreibt, dann sollte man die in dem stil schreiben, wie er sie schreiben könnte/würde.

im stellenangebot sind noch forderungen offen z.b. könnte man schreiben, dass man gerne auch im wechseldienst arbeitet.

es sind noch tippfehler in deinem text.

KillBaulitz
Fragesteller

ok vielen Dank, nehme ich mir zu Herzen.

KillBaulitz
Fragesteller

....

Es sind einige Rechtschreibfehler drinnen. Im Bewerbungsschreiben würde ich nur das erwähnen was für die Stelle wichtig ist. Alles andere wie die Gastronomieerfahrungen einfach im Lebenslauf. Man sollte noch irgendwie hervorheben was jetzt die Motivation ist wieder in der Wäscherei arbeiten zu wollen und warum bei dieser Firma.