Ist meine Bewerbung gut? Gibt es Korrekturen?

Khyaruu  02.03.2022, 00:10

Ist WMS die Wrtschafts und Musikmittelschule?

coolkull123
Fragesteller

Wirtschaftsschule

Khyaruu  02.03.2022, 00:16

Bietet das Unternehmen direkt von sich selbst aus Ferialjobs an?

5 Antworten

Erfahrungen und Skills solltest du belegen. Auflisten kann jeder. Ich würde eher schreiben "Über XXX bin ich auf... aufmerksam geworden". Nicht "Internetseite" und dann die URL. Und wenn, dann schreib besser "Website" als "Internetseite". Außerdem würde ich den Konjunktiv meiden. Also nicht "wenn ich würde" sondern ganz offensiv: "Ich freue mich, bei ihnen zu arbeiten". Außerdem solltest du nicht allzu viele Informationen aus dem Lebenslauf erwähnen. Denn den lesen sie sowieso.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besuche momentan die WMS (in Musterhausen) im zweiten Schuljahr und bin bei meiner Suche nach einem Ferialpraktikum auf Ihr Angebot auf der Seite _____ gestoßen.

Durch das Praktikum bei Ihnen erhoffe ich mir bessere Einblicke in das Berufsleben zu bekommen sowie auch erste Erfahrungen in dem Beruf sammeln zu können. Ich habe bereits einige Ferialpraktika absolviert und weiss, dass ich mich schnell an neue Gegebenheiten anpassen kann.

Ich würde mich freuen wenn ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen kann, damit ich sie am besten persönlich von mir überzeugen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Mustermann Max

Khyaruu  02.03.2022, 01:09

Das soll nur ein kleines Beispiel sein

Ich habe Ferialjob auf Praktikum abgeändert aber Ferialjob kannst du ansich lassen. Aber weil bei und meistens eher Praktika sind nenne ich es so und mache das jz auch erstmal so weiter.

Du musst paar Sachen erklären.

  1. Warum interessiert dich dieser Job?
  2. Wie bist du auf den Job bzw auf deine Interessen gekommen?
  3. Hast du schon Erfahrungen in diese Richtung gemacht?
  4. Was erwartest du dir von dem Praktikum

Es scheint mir auch als würdest du zu verkrampft versuchen dein Bewerbungsschreiben "formal" zu gestalten. Es reicht wenn du ganz normal schreibst und das ganze dann mit paar Worten schmückst, wenn du zb. wortgewandt bist.

Niemand hat je folgendes gesagt: "Das Verfügen über handwerkliches Geschick"
Das hört sich doch blöd an. Mach es einfach ganz simpel so wie du eig normal redest (sollte halt schon ohne Dialekt sein xD)

Du musst auch erklären wie du zu diesem Beruf kommst und warum du denkst das es dich interessiert.

Ich bewerbe mich zb als Kaufmann und habe vorher schon eine Elektrotechnikerlehre gemacht und habe das folgenden Absatz in meinem Schreiben.

Warum vom Elektrotechniker zum Großhandelskaufmann? Ich habe zwar noch Interesse an Technik, jedoch war das was mir am meisten in meiner Zeit als Elektrotechniker gefallen haben der Kontakt und die Beratung von Kunden, aber auch die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Abteilungen im Unternehmen, sowohl als auch die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen. Aufgrund dessen und den Punkten in ihrer Stellenanzeige habe ich das Gefühl, dass der Beruf des Großhandelskaufmanns gut zu mir passen könnte, da es einige meiner bisherigen Interessen gut kombiniert und auch eher in den Vordergrund rückt.

Hie siehst du warum ich Kaufmann werden will und warum ich denke ,dass Das zu mir passt.

Natürlich hast du keine Berufserfahrung wie ich aber du hast dennoch eine Idee warum du das machen willst und das willst du erklären weil das zeigt dann auch ob du motiviert bist.

Khyaruu  02.03.2022, 01:19
@Khyaruu

Und Liste deine Stärken nicht auf im Bewerbungsschreiben das hast du ja schon im Lebenslauf und mach da nur so 2-3 Stärken, oder besser Eigenschaften von dir rein. Am besten welche die zeigen das du auch Schwächen hast (Diese nennst du natürlich nicht aber kannst es beim Gespräch erklären.

Ich zb habe die Eigenschaften Objektives Denken, flexibel und einfühlsam genannt.

Habe auch eine Version mit Stärke/ Schwäche und als Schwäche chaotische Arbeitsweise genannt. Das ist nicht direkt was schlechtes aber es ist halt nicht supertoll. Also auch mehr eine Eigenschaft von mir.

Ich kann dir ja evtl mal meinen Lebenslauf und Bewerbungsschreiben zeigen wenn du Ideen suchst. Obwohl das Letztere eher weniger hilft.

Dann noch was den Anhang angeht.

Ich denke mal du sendest das per Mail? Wenn ja dann schreib nichts vom Anhang im Bewerbungsschreiben, sondern schreib das direkt in die Mail.

Das zb. steht in meiner Mail:

Guten Tag,

im Anhang sollten sich folgende Unterlagen zu meiner Bewerbung befinden:

Lebenslauf

Bewerbungsschreiben

Abschlusszeugnis der Berufschule

Für den Fall das es Probleme gab beim Anhängen der Dateien oder für sonstige Fragen bin ich jederzeit unter dieser E-Mail oder unter der Telefonnr. 3333 3333333 erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Max Mustermann

Das war grade nur kopiert aus der Mail und deswegen sind die Zeilenabstände bissel im A**** aber hoffe ich konnte dir und jeden der das sonst noch sieht helfen.

Sieht sehr gut aus, viel Glück, Fehler habe ich auch nicht gefunden

kann man deinen lebenslauf essen?

falls nein schreib nicht beilagen sondern anbei oder so.

ranger1111  01.03.2022, 23:55

"Anlagen" wäre richtig.

Das Umgehen mit Zahlen und der respektvolle Umgang mit Kunden sind einer meiner Stärken.

Das Umgehen wäre hier unpassend. Generell wiederholst du dich doppelt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbsternannter Experte im Unterschied zwischen seid-seit