Ist meine Batterie defekt?


04.09.2025, 09:28

Es handelt sich um diese Batterie

4 Antworten

das könnte eine klassische mit offenen einfüllstutzen sein, die mit einem gemeinsamen deckel verschlossen wird.

diese klassischen batterien entwickeln beim laden gase, die diese geräusche verursachen und die durch die entlüftungsöffnungen entweichen können. dieser gelbe stöpsel verschließt vermutlich diese öffnung.

wenn zuviel säure eingefüllt wurde, kann diese durch das ausgasen mit austreten und läuft dann wie auf deinem bild aus, ist eigentlich harmlos, kann aber den standplatz der batterie zum rosten bringen.

baue sie ein, sie sollte funktionieren.

Das Knistern war wahrscheinlich die Luft, die sich ihren Weg durch die Stopfen gebahnt hat. Die Tropfen sind günstigenfalls Kondenswasser, eventuell enthalten sie etwas Schwefelsäure, deshalb Vorsicht auf Haut und Klamotten.

Die Stopfen müssen raus, weil auch beim Laden im Auto da etwas Überdruck entstehen kann, die Löcher sind für den Druckausgleich. Du hättest sie eigentlich auch schon beim Laden zu Hause entfernen sollen.

Je nach Einbauort kann es sein, dass an die Öffnungen ein Schlauch angeschlossen werden muss. Das siehst Du aber an der alten Batterie.

Ergänzung: hat dein Auto eine Start-Stopp-Funktion? Wenn ja, wäre das die falsche Batterie.

Man sollte auch angeben WELCHE Autobatterie man gekauft hat.

Es gibt Verschiedene Modelle die einen sind Wartungsfrei die anderen Klassisch etc.

auch ein Foto von Oben wo die Pole sitzen wäre nicht verkehrt.

Diese Pfropfen entfernt man VOR dem Laden, sie sind nur für den Transport gedacht.

Sehr wahrscheinlich ist die Batterie in Ordnung.
Der Druck stammt vom Laden, das entstehende Gas soll eigentlich kontinuierlich über die Öffnungen entweichen können, die von den gelben Pfropfen verschlossen waren.