Ist meine Badewanne kaputt?

6 Antworten

wenn Schon ein wenig Wasser durchgeflossen ist, wird das auch wieder verdunsten, ohne Schäden zu hinterlassen. also keine Panik deswegen.

das gebrochene Bauteil ist sehr günstig zu ersetzen. Eigentlich eine Sache des Eigentümers, aber theoretisch auch selbst einfach wieder anzubringen.
Die nächste Zeit einfach etwas aufpassen und dem Vermieter den Schaden anzeigen und um Reparatur bitten. 🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Benedigt123
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Hilfe :)

Das ist der überlauf, falls man vergisst das Wasser früh genug ab zu stellen.

Wenn du da nicht mehr ran kommst gibt es dafür Blindstopfen damit kein Wasser rein läuft.

Sonst entsteht irgend wann Schimmel hinter der Wanne

nein, aber der obere Ablauf. sollte das Wasser höher steigen, kann es nicht mehr ablaufen - sondern läuft schlicht auf den Fußboden das kann Schimmel verursachen, und/oder beim unteren Nachbarn durch die Decke tropfen

Benedigt123
Fragesteller

Oh man, ich denke es sind schon geschätzt so 20 höchstens 50ml Wasser in den Schlitz reingekommen😰wird bestimmt ein großer Schaden

Hallo Benedigt123,

Das ist entgegen der Aussage hier leider nicht sehr einfach zu reparieren.

Leider ist das komplette Kunststoffgewinde welches für die Befestigung des Überlaufsiebes ist komplett abgebrochen.

Das kann man nur reparieren indem man ein dünnes Loch in das Kunststoffgehäuse vorbohrt und dann mit einer Edelstahlblechschraube das Sieb befestigt.

Davor muss aber mit Silikon wieder eine passende Dichtung auf das Kunststoffteil hinter der Badewanne geklebt werden damit das auch dicht wird.

Als Übergangslösung kannst du das Loch mit Panzertape zukleben damit da kein Wasser mehr durchschwappt.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das nennt man Überlauf.

Ja ist kaputt. Da muß jemand kommen und es richten

Benedigt123
Fragesteller

Wie viel kostet sowas ca und ist es schlimm wenn mal minimal vllt wenn überhaupt 50ml Wasser reinkam?