Ist mein Zungen Piercing entzündet?

6 Antworten

Völlig normal, keine Entzündung. Die Schwellung und das schleimige Wundsekret verschwinden von selbst im Laufe der Heilung. Immer gut mit Wasser spülen nach jedem Essen und morgens und abends mit alkoholfreier Mundspüllösung, dann wird das. Gegen Schwellung und Schmerzen hat mir geholfen, viel kaltes Wasser zu trinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 21 Piercings

Angelina190823 
Beitragsersteller
 02.09.2025, 09:29

Danke erstmal!
ist diese Schwellung um den Stichkanal auch normal ?
der Stichkanal ist auch etwas eingerissen

AtropaBella  02.09.2025, 09:53
@Angelina190823

Ja, die ist normal. Und das ist kein Riss, sondern nur der Abdruck des langen Stabes, wenn der sich beim schließen des Mundes hinlegt. Verschwindet spätestens mit dem kürzen des Stabes.

Schaut nicht ungewöhnlich aus, nur dein Stab ist viel zu lang, der sollte getasucht werden. Normal ist der erste Wechsel ja nach 5-7 Tagen. Also geh zum Piercer und lass dir den Stab wechseln.

Die Schwellung ist völlig normal, der überlange Stab sollte allerdings schleunigst ausgewechselt werden - das macht man ja normalerweise auch immer nach 5 - 6 Tagen.

Und bei der Gelegenheit würde ich auch die unsterile Kugel auswechseln lassen - ein seriöser Piercer hätte dir die gar nicht erst drangemacht.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Hallo, ein bisschen Schwellung ist normal, das Wundflüssigkeit austritt auch. Aber wenn die Schwellung um den Stichkanal und nicht mehr die ganze Zunge betrifft und das Wundsekret eitrig wirkt, ist es vielleicht nicht verkehrt, mal deinen Piercer darauf schauen zu lassen. Der ist da Ansprechpartner Nr 1. 🤔🫣LG! 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So eine Schwellung ist normal, mach dir da keine Sorgen :)

Sobald du eine Entzündung wahrnimmst solltest du einfach mal zum Arzt gehen. :)