Ist mein terrarium gross genug?

3 Antworten

Jetzt grad noch

Aber die Schlange wächst ja noch! Warum hast du nicht gleich was angeschafft, dass auch ein Tierleben lang ausreichend ist?

Vic05253
Fragesteller

Die schlange ist tatsächlich schon so gut wie ausgewachsen da sie schon 3 jahre alt ist.. eigentlich denke ich nicht das sie noch viel wachsen wird.

lynnmary1987  14.12.2023, 13:54
@Vic05253

Die Tiere können leicht mal über 20 Jahre alt werden und wenn man sie korrekt füttert und sie die richtige Beleuchtung bekommen, ist die mit 3 noch nicht ausgewachsen.

Vic05253
Fragesteller
@lynnmary1987

Ach echt? Das die so alt werden wusste ich. Aber der züchter meiner schlange meinte das die nur 3 jahre richtig wachsen und ab dann nurnoch sehr langsam wachsen. Danke für die info. Würdest du mir eine terrarium größe empfehlen?

lynnmary1987  14.12.2023, 14:04
@Vic05253

Ich würde dir empfehlen die Schlange jemanden mit Ahnung zu geben.

Du hast dich nicht mal informiert wie alt die werden! Warum macht man so was?

Weißt du wenigstens ob du ein Männchen oder ein Weibchen gekauft hast und falls du ein Weibchen hast, wie du einen Eistau verhindern kannst?

Vic05253
Fragesteller
@lynnmary1987

Wenn du richtig lesen würdest, hättest du erkannt das ich eben gesagt das ich wusste wie alt die werden. Natürlich weiss ich das. Keine sorge ich hab mich informiert meine güte. Die tiere können sogar bis zu 30 werden. Das wusste ich jahre bevor ich das tier überhaupt hatte. Mir ist auch klar bewusst das ich ne männliche Schlange habe :) Das einzige wo ich mir halt unsicher war ob es sich lohnt wenn ich mir ein grösseres Terrarium anschaffe. Deswegen kam meine frage. Gut, ich wusste halt nicht genau das die noch so viel wachsen werden da mir der züchter falsche infos gegeben hat. Da sehe ich aber nicht mich selbst in der schuld.

Darwinist  15.12.2023, 11:26
@Vic05253
Da sehe ich aber nicht mich selbst in der schuld.

Du kannst aber die Schuld auch nicht einfach auf den Züchter abschieben, der dir falsche Informationen gegeben hat. Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe. Als Halter bist du laut Tierschutzgesetz zur artgerechten Haltung verpflichtet. Deshalb liegt es bei dir, dich vorher auch gründlich zu informieren. Es gibt so viele Bücher zur Haltung von Schlangen, die man nicht mal kaufen muss, weil beinahe jede Stadtbibliothek welche zum Leihen hat. Im Internet findet man mit wenigen Klicks hilfreiche Seiten und man kann sich auch bei anderen Haltern informieren, die schon seit vielen Jahren Erfahrung haben, z. B. bei der nächstgelegenen Ortsgruppe der DGHT. Oder man fragt beim Tierarzt seines Vertrauens nach.

Es ist traurig, aber wahr: 75 % aller Exoten, die in Tierkliniken landen, landen dort, weil ihre Besitzer nicht richtig über die Haltungsbedingungen und die artgerechte Ernährung informiert waren.

nico462  15.12.2023, 21:26
@Vic05253

Sie ist ausgewachsen wenn sie ein Weibchen ist und ja der Platz reicht sicher

MaikK03  12.01.2024, 13:29
@nico462

Also meines Wissens nach steht in der Buchliteratur 120x60x60 für Köpys.

nico462  13.01.2024, 20:12
@MaikK03

Ja hast du so halbwegs Recht ich habe nicht die Kommentare gelesen und bei meinem köpy der ein Meter groß ist reicht das das Terrarium soll mindestens so groß sein wie die Schlange

MaikK03  14.01.2024, 01:53
@nico462

Joa, wobei ich doch immer dazu rate, lieber die 20 oder 50cm mehr zu nehmen. Mehr Platz (solange er sich gut beheizen lässt) hat noch keinem Tier geschadet ;)

nico462  30.01.2024, 20:36
@MaikK03

Hast du Recht ich meinte nur ob das als mindest reicht auf Google zum Beispiel steht nämlich 1,20

Würde es auf jedenfalls auf 150 minimum erhöhen. 150x80x80 sollte eine vernünftige Größe sein. Du willst ja deinem Tier den größtmöglichen Platz bieten und es nicht am Minimum halten. Mit diesen Maßen kannst du dir gut ein OSB Terra holen ohne sonderanfertigung o.ä. Außerdem kann man diese Größe noch gut beheizen mit Heatpanels o.ä. Alternativ kannst du bei der Köpy auch eine Höhe von 60 beibehalten, da diese eh nicht klettert.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung

was für eine minimalistische Haltung, furchtbar