Ist mein pc richtig gebaut?

PCSchlitzohr  16.04.2023, 11:07

All4e Stecker für die Start Vorgang an die richtige Stelle gesteckt?

Juaia
Fragesteller

Also der die front usb funktionieren nicht und ich bekomme einmelden mit lüfter und ich musd f1 drückem

PCSchlitzohr  16.04.2023, 11:19

Den Speicherbaustein einfach mal an die dritte Stelle stecken. Hast Grafik onboard?

Juaia
Fragesteller

Ja

PCSchlitzohr  16.04.2023, 11:35

Haste der Grafik Speicher zugeordnet? Wieviel RAM hast du denn?

Juaia
Fragesteller

8gb

4 Antworten

Das Bild hilft hier nicht.

Was du aber anschließen MUSST:

  • Frontpanel vom Gehäuse an das Motherboard: Ein/Ausschalter; HDD-Lampe, USB-Anschlüsse, Audio-Anschlüsse, etc. WIE steht im Handbuch des Motherboards.
  • Stromanschlüsse für das Mainboard: Einmal der 24-Pin Stecker und oft noch ein 4/6-Pin für den CPU-Lüfter (Die CPU muss natürlich ebenfalls richtig rein)
  • Festplatten: Die brauchen 1x Strom und 1x SATA - das andere Ende kommt in die SATA Anschlüsse auf dem Mainboard
  • Wenn du eine Grafikkarte hast, kommt diese in das Mainboard und die bekommt nochmal Strom, je nachdem was gebraucht wird.
  • RAM muss richtig in die RAM-Slots rein, es muss "Klick" machen
MichaelSAL74  16.04.2023, 11:13

"Stromanschlüsse für das Mainboard: Einmal der 24-Pin Stecker und oft noch ein 4/6-Pin für den CPU-Lüfter"

DER Stromanschluß ist natürlich für die CPU selbst, da die Sockel über den ATX24pin nicht genug Strom mehr bekommen

PCSchlitzohr  16.04.2023, 11:13

Da ist alles gesagt, besser hätte ich es auch nicht machen können

Juaia
Fragesteller

Ist der blaue kabel für die front usb da? Den dir funktionieren nicht und der kabel ist raus aber es ist schwer reinzustecken da ist klein ist

Monitorsuche  16.04.2023, 11:18
@Juaia

Scheint so.

Ja, hier muss man vorsichtig, aber mit notwendiger Kraft arbeiten. Achte darauf, dass du keine Pins auf dem MB verbiegst.

Anhand des Fotos können wir so nichts erkennen, ausser, das das Mainboard mit dem Hauptnetzteilstecker verbunden ist.

Üblicherweie müssen min folgende Stecker angeschlossen sein:

Bild zum Beitrag

Je nach Alter und Mainboard können die Anschlüsse auch anders benannt und an anderer Stelle liegen.

Aber

ATX_PWR = Hautpstromversorgung Mainboard

CPU PWR = Zusatzstromversorgung für die CPU bei älteren Rechnern evtl nur 4pol oder gar nicht vorhanden.

JFP1 (Jumper Front Panel1) = EIN AUS Button; Reset Button: HDD LED und POWER LED bei vielen Gehäusensind die einzelnen Jumper getrennt und nicht als Block ausgeführt. Bei den LEDs auf die Polarität achten. Ansonsten meist wie folgt belegt:

Bild zum Beitrag

CPU_FAN und SYS_FAN sind für den CPU Kühler und ggf. den Gehäuse Lüfter. Je nach Mainboard können die Anschlüsse auch an anderer Stelle liegen.

Das ist meist die minimal Anforderung was angeschlossen werden muss.

Wenn am Gehäuse selbst noch USB und Audio Buchsen vorhadnen sind die genutzt werden sollen, kommen noch

JUSBx und JAUD1

hinzu.

Ergänzung:

Bild zum Beitrag

Ergänzung2:

Front USB 3.0

Bild zum Beitrag

Ergänzung 3:

Und ob der Eumel korrekt sitzt oder um 1 versetzt ist weiß ich nicht:

Bild zum Beitrag

Und was zumindest den USB 2.0 Anschluß betrifft so kommen mir die Anschlüsse auf dem Mainboard komisch vor. ich kann die Beschriftung auf den Fotos leider nicht erkennen, daher ist das evtl. von mir falsch zugeordnet.

 - (Technik, PC, Gehäuse)  - (Technik, PC, Gehäuse)  - (Technik, PC, Gehäuse)  - (Technik, PC, Gehäuse)  - (Technik, PC, Gehäuse)
PCSchlitzohr  16.04.2023, 11:25

Super da ist alles gesagt, das sollte man mindestens verstehen, sonst sollte man die Finger davon lassen.

bcords  16.04.2023, 11:34

Die Front USB sind nicht angeschlossen (Ergänzung Antwort).

Den Anschluß mit ??? kann ich nicht identifizieren.

CPU Fan schein angeschlossen zu sein und SystemFan konnte ich nicht erkennen, das so einer vorhanden ist. Bei OEM Office PCs von großen Herstellern wie HP, Lenovo, Dell usw. kann es aber sein das auch keiner existiert.

In dem Fall prüfen ob der CPU Lüfter läuft wenn nicht ist der wohl kaputt.

PCSchlitzohr  16.04.2023, 11:36

Dann brauch sie noch einen Adapter von USB 3 auf 2

bcords  16.04.2023, 11:38
@PCSchlitzohr

Vermutlich nein, denn auf dem Foto scheint der USB 3.0 Stecker für die Front schon direkt auf der USB 3.0 Buchse für die Front zu liegen.

Siehe Ergänzung 2

PCSchlitzohr  16.04.2023, 11:50

die hat sogar zwei, einmal USB3 und ein Mal USB2, Ist nur nicht reingesteckt

Also ich kann auf dem Foto nickt viel erkennen. So wie es aber aussieht hat deine SSD / Festplatte nur Strom. Da fehlt ein SATA Kabel.

bcords  16.04.2023, 11:42

Nein, das ist OK die 128GB SATA SSD ist auch mit Daten SATA angeschlossen, das Kabel kommt von oben und ist 90° gewinkelt.

Leider schreibst du nichts, was man braucht, um helfen zu können! Mainboardmodell, CPU-Modell, RAM-Bezeichnung, ob Wärmeleitpaste auf dem Prozessor ist und eine ordentliche Fehlerbeschreibung. Wenn du das noch ergänzt, hast du ne Chance auf Hilfestellung.