Ist mein Pc im Eimer?

4 Antworten

Hans 39 hat dir eine gute Antwort gegeben.

Zur Beruhigung: wenn die anderen Geräte gut funktionieren dass ist mal das Internet ok, wäre auch ungewöhnlich wenn dein Provider nur für dich gahackt wurde.

Wenn deinComputer plötzlich langsam ist dann brauchst auch keine große Angst haben dass jemand deine HW zerstört hat. Wenn da wirklich was passiert ist dann reicht eine neuinstallation, besser vorher mit einem guten Antivirenprogramm überprüfen. Wenn dein PC einen harten Virus hat dann kannst ein Antivirenprogramm möglicherweise gar nicht installieren und laufen lasse, Dann musst es eher mit einem von DVD gebooteten Linux System auf Viren überprüfen.

Meist aber ist etwas anderes passiert, Kann eine defekte HD sein die viele Leseversuche braucht oder auch schlechte RAM Riegel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 5 jahre Erfahrung bei Großsystemen

Hast Du schon die Datenträger mit Deinem Virenschutzprogramm gescannt?
Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Wenn der PC lahmt oder in dem System ein nicht löschbarer Schädling sitzt, würde ich eine Win10/11- Wiederherstellung durchführen.
Wenn Du dabei keinen Fehler machst, läuft er danach wieder wie neu..

Bei der Durchführung rate ich Dir wie nachfolgend gezeigt vorzugehen und  nicht davon abzuweichen. - Siehe:https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren

Die Vorgehensweise ist bei Win10 und Win11 gleich.

Die Wiederherstellung darf nicht unterbrochen werden, denn sie lässt sich danach nicht weiter fortsetzen.

Windows Neu installieren, Taskmanager, Netzwerkadapter neu starten

YorkNtl  28.04.2025, 21:33

Sonst c't mit Desinfec't nachbestellen.