Ist mein Leben bereits Perspektivlos?

5 Antworten

Für dieses Jahr ist es natürlich schon reichlich spät. Also schau ob du irgendwie in ne Abi Klasse rein kommst und bewirb dich weiterhin. So hast du immer noch das Abi wenn es nicht klappt.

Lass auch wen über deine Bewerbungen schauen. Ggf machst du da einfach Fehler.

" Nun bewerbe ich mich für Ausbildungen im IT Bereich, und ich bekomme fast nur absagen, weil ich eben kein Abitur habe."

Ach komm, das ist doch Unsinn, bilde Dir sowas doch nicht ein; für eine Ausbildung braucht man kein Abitur - als ob jeder Mensch in Deutschland Abitur hätte, das ist doch lächerlich.

Abitur braucht man, um zu studieren, nur an der Uni ist es Pflicht und sonst nirgends

Wenn Du dauernd Absagen kriegst, dann liegt das zu 100% an schlecht geschriebenen, fehlerhaften und nicht überzeugenden Bewerbungen.

Es gibt sehr gute Bewerbungsratgeber, da solltest Du mal reinschauen.

https://www.ausbildung.de/ratgeber/bewerbung/

Locn99
Fragesteller

Ich habe gute Bewerbungen, kannst dir gerne mal ansehen.

dandy100  07.10.2019, 14:54
@Locn99

Bist Du ganz sicher, dass alles grammatikalisch korrekt und ansprechend geschrieben ist, mit einem guten Foto und einer guten Mappe versehen ist und ungefähr so aussieht:

https://lebenslaufvorlage.net/produkt/it-systemkaufmann/

Wenn Du im IT Bereich etwas werden willst, musst Du schon mit Deiner Bewerbung zeigen, dass Du gestalterisch etwas kannst

dieLuka  07.10.2019, 14:41

Nicht unbedingt. Bei der gängigen it Ausbildungen Fachinformatiker geht es der Theorie nach mit einem Realschulabschluss.

Sehr viele der Ausbildungsbetriebe akzeptieren aber nur azubi mit Abi.

Das kann bei anderen Ausbildungen ähnlich sein.

dandy100  07.10.2019, 14:48
@dieLuka

"Sehr viele der Ausbildungsbetriebe akzeptieren aber nur azubi mit Abi."

Das ist doch nicht wahr! Nenn mir auch nur eine einzige Ausbildung, wo das Abitur Vorausetzung ist.

Das Abitur ist die Zugangsvoraudsetzung für eine akademische Laufbahn, dafür geht man immerhin 13 Jahre in die Schule und das bestimmt nicht, um eine Ausbildung zu machen. Um im IT Bereich zu arbeiten, muss man ganz sicher nicht Goethe und Schiller gelesen haben!

Locn99
Fragesteller
@dandy100

Habe mich bei einer Bank beworben, die haben mir geschrieben, das bei ihnen nur mit Abitur geht, also zieh leine wenn du keine ahnung hast.

Locn99
Fragesteller
@dandy100

Dir ist schon klar, das ein Fachinformatiker was ganz anderes ist als ein Bankkaufmann.

dieLuka  07.10.2019, 15:10
@dandy100

Du mischt zwei Dinge die nix miteinander zu tun haben.

Das eine ist die ausbildungsvoraussetzung. Das ist auch beim Fachinformatiker der Realschulabschluss.

Das andere sind die Kriterien die die Unternehmen anlegen.

Es nützt überhaupt nix wenn der Theorie nach die Ausbildung mit einem Realschulabschluss möglich ist wenn der AG keinen Azubi ohne Abi akzeptiert.

Kein Ausbildungsbetrieb = keine Ausbildung. Das ist wie mit dem NC. Theoretisch reicht das Abi, wenn die Uni aber sagt NC von 1.0 dann hast du mit 3.0 eben Pech bei der Uni.

Es mag einzelne Betriebe geben die hier nach den offiziellen Voraussetzungen einstellen, die meisten Betriebe wollen aber ein Abi. Folglich geht die Wahrscheinlichkeit eine Ausbildungsstelle zu bekommen, ohne Abi, gegen 0.

Mein AG schreibt Z. B. Ausbildungsstellen für Fachinformatiker aus. Da wird immer ausgeschrieben mit Voraussetzung Abitur.

dandy100  07.10.2019, 15:46
@Locn99

Ja, da ist mir völlig klar - für KEINEN Ausbildungsberuf braucht man Abitur, dafür ist das Abitur nicht gedacht!

dandy100  07.10.2019, 15:49
@dieLuka

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/bkb/7856.pdf

Soviel zum Thema Schulabschluß.

Und: "die meisten Betriebe wollen aber ein Abi."

Frag Dich doch mal warum.

Hier kommen jeden Tag haufenweise Fragen zu Bewerbungen und die Bitte um Korrektur, und wenn man das liest, fragt man sich, ob man in der Schule eigentlich überhaupt noch lesen und schreiben lernt, geschweige denn, wie man einen Satz korrekt formuliert.

Es ist doch kein Wunder, dass Betriebe mittlerweile Abiturienten bevorzugen, weil sie davon ausgehen, dass diese wenigstens über ein Minimum an Schulbildung verfügen.

Das heißt aber nicht, dass man ohne Abitur abgelehnt wird, man muss allerdings in der Lage sein, wenigstens die paar Sätze in einer Bewerbung fehlerfrei zu schreiben und sich einigermaßen ordentlich zu präsentieren und das können 99% der Berwerber heute nicht mehr und nur deshalb bleiben Lehrstellen leer, davon gibts nämlich genug.

Du kannst Dir gerne mal den Spaß machen und hier bei der Suchfunktion das Stichwort Bewerbung eingeben und lesen, was heute so formuliert wird und dann wirst Du begreifen, dass niemand eine Absage bekommt, weil er kein Abi hat, sondern weil er wagt, so einen Mist abzuschicken!

dieLuka  07.10.2019, 16:34
@dandy100

Wenn der Betrieb sagt mindestens Abi und es kommen 100 Bewerbungen und davon haben 80 das Abi, dann kannst du dir fast sicher sein das der verantwortliche die 20 die kein Abi haben nicht mal zu Gesicht bekommt. Ist ja immerhin ein leichtes Kriterium nach dem auch zuarbeitende Stellen schon aussortieren können.

Eine gute Bewerbung ist notwendig. Keine Frage. Es ändert aber nichts daran das Betriebe die nur Abiturienten einstellen wollen nur Abiturienten einstellen. Und wer mit Realschulabschluss einstellt dann nur mit einem sehr guten. Den hat er aber nicht.

dandy100  07.10.2019, 16:45
@dieLuka

Das stimmt einfach nicht - es gibt keinen Ausbildungsberuf für den das Abi zwingend Voraussetzung ist - warum auch? Ausser für eine akademische Laufbahn, braucht man für keinen Beruf eine derartige Vorbildung.

Es kommt zu 100% auf die Bewerbung an und da auch Abiturienten mittlerweile kaum noch zwei Sätze richtig schreiben können - kannst Du Dir gerne hier mal angucken - werfen Personaler (ich bin übrigens einer) Bewerbungen ohne Abi keineswegs direkt in die Tonne, denn man hofft ja immer, doch noch eine Bewerbung zu finden, die einigermaßen akzeptabel ist und nicht nur aus abgeschriebenen abgedroschenen leeren Phrasen besteht. Aussortiert wird genau das und zwar mit oder ohne Abitur, das ist völlig egal

dieLuka  07.10.2019, 16:46
@dieLuka

Nachtrag:

Hier mal ein Bsp. Abi oder sehr guten Realschulabschluss idealerweise bereits mit schulischer Ausbildung.

Da hat er mit 2.8er Realschulabschluss keine Chance, egal wie gut die Bewerbung ist.

https://www.tk.de/stellenangebote/Ausbildung-zum-Fachinformatiker-m-w-d-f%C3%BCr-Anwendungsentwicklung-TK17403

Hermes will mindestens ein Fachabi

https://www.stepstone.de/stellenangebote--Ausbildung-zum-Fachinformatiker-m-w-d-fuer-Anwendungsentwicklung-Hamburg-START-2020-Hamburg-Hermes-Germany-GmbH--6025405-inline.html?suid=29f5d092-498e-4377-a97e-e9d6e56bd2f8&rltr=1_1_10_mb_m_0_0_0&isSS=true

Die Bundeswehr akzeptiert dahingegen Z. B. schon mit Hauptschulabschluss, entgegen der Empfehlung von mindestens Realschule. Aber da sind die Fristen für 2020 schon abgelaufen.

dieLuka  07.10.2019, 16:54
@dandy100

Du verstehst es nicht oder? Der AG bestimmt wen er will.

Wenn der AG ein Abi will dann kann der selbst bei dem Job der Friseuse nur Abiturienten einstellen. Und wenn genügend friseursalons mitmachen dann bekommt man ohne Abi keine Ausbildung zur Friseuse.

Da kann 10 mal irgendwo stehen das da der Hauptschulabschluss reicht.

Das selbe geht auch anders herrum. Man kann auch unterhalb der Anforderungen akzeptiere wobei das ggf ein Problem mit der berufsschule gibt.

Die Anforderungen beim Fachinformatiker sind Realschulabschluss aber viele AG stellen damit schlicht nicht ein oder nur wenn der Abschluss mit 1, irgendwas erworben wurde.

Die Leute die die Vorgaben schreiben können da keinen Einfluss nehmen. Die können sagen Realschule reicht aber mehr auch nicht.

Wenn die das anders sehen dann ist das so.

Das trifft ja auch nicht alle Berufe aber in der it ist das nun weder neu noch ungewöhnlich das das so ist.

dandy100  07.10.2019, 16:55
@dieLuka

"Da hat er mit 2.8er Realschulabschluss keine Chance, egal wie gut die Bewerbung ist."

Aber natürlich hat er die!

Was da steht und was letztendlich akzeptiert wird, ist nicht dasselbe

Kein Personaler der Welt lehnt jemanden ab, nur weil er Notendurchschnitt oder der Schulabschluß nicht stimmt, da entscheidet jeder Betrieb, wie er will. Entscheidend ist, was in der Bewerbung geboten wird und ob derjenige überzeugen kann, der Richtige zu sein - dann wird er auch eingeladen, selbst mit einem grottenschlechten Zeugnis.

Und der Abiturient wird nicht eingeladen, wenn er mit seinem 1er Abitur nichts als als leere Worthülsen zu bieten hat.

dieLuka  07.10.2019, 17:00
@dandy100

Das ist ganz schön realitätsfern.

Wir haben derzeit viele freie aus ausbildungsstellen. Einige davon auch weil der Bewerber nicht auf die Stelle passt.

Die haben bei Ausbildungen absolut machbare Vorstellungen. Das sind ja keine Stellenausschreibungen.

Die haben 2-3 Kriterien und wenn da 150 Bewerbungen kommen dann sind da leicht die aussortiert die nicht entsprechen.

Wenn unter den passenden dann keiner dabei ist wird entweder weiter gesucht, die stelle unbesetzt gelassen oder eben bei den abgelehnt gesucht. Aber da muss schon unter den 100 oder so passenden wirklich keiner dabei gewesen sein und der AG muss sich denken das es besser ist in den restlichen 50 zu suchen als die Stelle unbesetzt zu lassen.

Statistisch geht das gegen 0.

findet ihr das mein Leben keine Perspektive hat?

Nein

das Abitur nachzuholen

Ja natuerlich

Ein Beispiel: https://www.ils.de/fernkurse/schulabschluesse/abitur/?o=00001_00010_EU00800GOO&gclid=EAIaIQobChMIwOGVl5SK5QIVCtTeCh19Ywq_EAAYASAAEgJFmvD_BwE

Probiere dich mal bei kleineren IT Laeden fuer Ausbildungen zu bewerben. Die haben die Moeglichkeit Menschen eher nach ihrer Einschaetzung einzustellen. Ich hatte als Jugendlicher mal ein Praktikum bei einem lokalen PC Geschaeft gemacht, welches sich um alle IT Probleme von anderen kleinen Unternehmen gekuemmert hat (Server von Architektenbueros usw). Die hatten auch einen mit Realschulabschluss in der Ausbildung.

dandy100  07.10.2019, 14:42

Als ob man das Abitur haben müßte, um eine Ausbildung zu machen - dafür geht man ganz sicher nicht 13 Jahre lang in die Schule!

Völliger Uninn von der FS zu behaupten, man bekäme keinen Ausbildungsplatz ohne Abitur

Jdoue  07.10.2019, 14:44
@dandy100

Kommt auf die Ausbildungsplaetze drauf an. Es gibt welche die Abitur erwarten.

man bekäme keinen Ausbildungsplatz ohne Abitur

genau so hat das auch keine behauptet.

dandy100  07.10.2019, 14:59
@Jdoue

"Es gibt welche die Abitur erwarten."

Das ist doch nicht wahr! Kein Ausbildungsberuf setzt das Abitur voraus - dafür ist das Abitur nicht gedacht

Jdoue  07.10.2019, 15:04
@dandy100

Erwarten und eine Vorraussetzung sind etwas anderes. Es gibt Ausbildungsplaetze die so beliebt sind (auch von Abiturienten), dass man ohne Abi kaum eine Chance hat. Das ist nicht ueberall so.

dafür ist das Abitur nicht gedacht

GF ist auch nicht dafuer gemacht das Menschen andere mit ihren unnoetigen Kommentaren nerfen, trotzdem passiert dies oft.

Schoenen Tag noch!

dieLuka  07.10.2019, 15:15
@dandy100

Der Ausbildungsberuf auch nicht. Davon redet auch keiner.

Der Ausbildungsbetrieb setzt das Vorraus.

Und wenn 90% der Betriebe bei dem speziellen Ausbildungsberuf ein Abi wollen dann hat man 1.viel zu suchen um die restlichen 10% zu finden und 2. Viel Konkurrenz und 3. Ggf garkeine der 10% in erreichbarer Nähe.

dandy100  07.10.2019, 15:44
@Jdoue

dass man ohne Abi kaum eine Chance hat.

Das ist völliger Unsinn - und mein Kommentar ist hier mehr als nötig bei diesem Schwachsinn, den ich hier lese!

Wenn jemand dauernd Absagen bekommt, dann liegt das totsicher nicht daran, dass er kein Abitur hat sondern weil die Bewerbung unter aller Sau ist.

Hier kommen jeden Tag haufenweise Fragen zu Bewerbungen und die Bitte um Korrektur, und wenn man das liest, fragt man sich, ob man in der Schule eigentlich überhaupt noch lesen und schreiben lernt, geschweige denn, wie man einen Satz korrekt formuliert.

Es ist doch kein Wunder, dass Betriebe mittlerweile Abiturienten bevorzugen, weil sie davon ausgehen, dass diese wenigstens über ein Minimum an Schulbildung verfügen.

Das heißt aber nicht, dass man ohne Abitur abgelehnt wird, man muss allerdings in der Lage sein, wenigstens die paar Sätze in einer Bewerbung fehlerfrei zu schreiben und sich einigermaßen ordentlich zu präsentieren und das können 99% der Berwerber heute nicht mehr und nur deshalb bleiben Lehrstellen leer, davon gibts nämlich genug.

Du kannst Dir gerne mal den Spaß machen und hier bei der Suchfunktion das Stichwort Bewerbung eingeben und lesen, was heute so formuliert wird und dann wirst Du begreifen, dass niemand eine Absage bekommt, weil er kein Abi hat, sondern weil er wagt, so einen Mist abzuschicken!

Jdoue  07.10.2019, 17:50
@dandy100

Wo habe ich denn deiner Meinung nach Schwachsinn geschrieben?

Wenn du dein bestes gegeben hast, war das dem Arbeitgeber vielleicht nicht gut genug.

Das gleiche gilt für deine Bewerbungen.

Locn99
Fragesteller

Die haben mich da gemobbt, mich nicht bei der Berufsschule angemeldet, und an meinem ersten Tag vergessen das sie einen auszubildenen hatten.