Ist mein Laufradsatz tubeless ready?

 - (Mountainbike, Reifen, Felgen)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, TLR steht für "tubeless ready".

40 mm Reifen auf 19 mm Felge geht. Ob der Rahmen auch genug Freiraum für diese Reifenbreite bietet, ist eine andere Frage.

Edit: Orbea gibt auf seiner Website unter "keine Kompromisse" eine Reifenfreiheit von 32 mm an.

lukas659
Fragesteller

Danke, ich nutze dein laufradsatz aktuell auf einen gravelbike da Umbau, das hat 45 mm reifenfreiheit. Hast du schonmal gehört das bei jemand bei tubeless der Mantel abgesprungen ist ?

RedPanther  26.01.2024, 17:43
@lukas659
Hast du schonmal gehört das bei jemand bei tubeless der Mantel abgesprungen ist ?

Richtig abgesprungen nicht. Geht ja im Grunde auch nicht, der Durchmesser des Reifenwulstes ist ja fix.

Aber im Mountainbike-Bereich war das "Burping", also dass in scharf gefahrenen Kurven der Reifen kurzzeitig ein Wenig von der Felge abgehoben wurde und dann Luft rauspfiff, durchaus ein Thema bevor es breite Felgen gab. Da ist man auf den 19 mm Felgen allerdings auch 55 mm Reifen gefahren und die Reifendrücke lagen deutlich unter 2 bar.