Ist mein Kühlschrank kaputt?

NightWebSurfer  28.06.2025, 11:18

Hast du den Regler für die Wunschtemperatur richtig eingestellt?

FragenLehren 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 11:20

Man kann, soweit ich weiß, bloß über das touchpad die Temperatur einstellen... steht auf 4 Grad

3 Antworten

Ein Defekt ist kein Tatbestand, denn dein Kühlschrank wird wohl kaum verhaftet und verurteilt werden, oder? Wenn er seltsame Dinge tut die nicht normal sind, dann wird er wohl kaputt sein. Nach 20 Jahren habe ich meinen Bosch-Kühlschrank austauschen müssen. Jetzt habe ich einen neuen.

selbst wenn du einen "fachmann" rufen würdest (die meisten solcher dienstleister sind keine) würde der dir nur entweder einen neuen verkaufen wollen oder das gerät mitnehmen, um es dir nach 2 wochen mit einer 450 € rechnung als "repariert" zurückzubringen.

glaubst du, dass hier jemand solche geistigen fähigekeiten hat, einen technischen fehler aus der ferne nur mit einer vagen beschreibung zu klären?

FragenLehren 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 11:21

Versuchen kann man es ja mal. Eventuell hatte mal jemand das selbe Problem.

noname68  28.06.2025, 11:22
@FragenLehren

das wäre in etwa so, als wenn dein auto nicht funktionieren würde, du keine ahnung von auto-technik hast und sagst nur: es startet nicht.

FragenLehren 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 11:24
@noname68

Da gäbe es ja mehrere Möglichkeiten an was es liegen könnte, die man aufzählen kann. So wie bei dem Kühlschrank eventuell auch.

Und da fängst du SCHON nach 4-5 Jahren an, dir Sorgen zu machen?

Das ist offensichtlich ein Konstruktions- oder Wartungsproblem und da kontaktiert man den Service. Bei einem neuen Gerät fällt nicht „immer wieder“ die Kühlung aus und schon gar nicht wegen einer vielleicht undichten Dichtung.

Die Regulierung der Temperatur erfolgt meist über einen Temperaturfühler in Form eines gebogenen dünnen Röhrchens. Entweder ist das zu stark gebogen oder hat irgendwo, wo das nicht vorgesehen ist, zuviel Kontakt mit der Gerätewand. Vielleicht ist auch die Elektronik defekt.