Ist mein Krafttraining zu viel?

Nochmal als Bilder

Burritone  01.09.2023, 14:54

Der Link lässt sich nicht öffnen

Veiter
Fragesteller

Braucht man die App Für, warte, ich poste es Mal als Bild mit rein

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt du machst hier alles an einem trainingstag? Wie oft in der woche gehst du?

4 Übungen für die brust hab ich gezählt- 12 Sätze, 3 für den Rücken- 9 Sätze, dann novh extra was für die schultern, darunter eine weitere große übung (schulterpresse). Ja das ist sehr viel für einen einzelnen trainingstag. Die Schulter wird bei einer jeden Übung davon auch belastet, da solltest du aufpassen.

In der woche sind 10-20 Sätze pro muskelgruppe ausreichend. Alles darüber bringt nicht unbedingt ein Plus an Muskeln.

Für den unterkörper hab ich allerdings wenig gesehen in relation. Große komplexe Übungen wären da besser. Wenn du also den Plan umstellst und kürzt könntest du effektiv deinen ganzen körper trainieren, wozu ich auch raten würde. Es sei denn du willst einen breiten Oberkörper und dünne Beine haben...

Die Erschöpfung und öftere muskelkater lassen sich so also schon mal durch den plan erklären. Die Ernährung und schlaf können aber auch eine Rolle spielen. So oder so solltest du den Tag echt kürzen. Wie gesagt: mehr ist nicht gleich mehr, sondern führt höchstens nur zu Verletzungen und Erschöpfung.

Veiter
Fragesteller

Okay, ja des mit den Beinen liegt einerseits daran, dass ich Zuhause trainiere und daher limitierte geräte habe und tatsächlich bereits ziemlich muskulöse Beine habe und nicht noch breitere Beine haben möchte😅

Ich trainiere eigentlich 3-4 Mal die Woche mit diesem Übungssatz.

Das mit den Schultern ist ein super Tipp, das werde ich auf jeden Fall beachten und schauen, dass ich meinen Plan allgemein anpasse und es etwas langsamer angehe 👍

bettina90  01.09.2023, 20:51
@Veiter

Verstehe! Wobei ich mir grad nicht vorstellen kann wie du beinbeuger und -strecker zuhause machst🤔

Ja auf die muss man echt aufpassen, da gibt's nicht selten entzündungen wegen Überlastung.

Über zu wenig volumen muss man sich wie gesagt nicht so schnell sorgen:) 2 Übungen a 3 Sätze pro Training pro muskelgruppe, 3x die woche, sind schon super. Oder du machst ein training weniger und kannst sogar auch noch das Volumen reduzieren.