Ist mein Jungfernhäutchen zu fest?

5 Antworten

 Zweitmeinung

kann nie schaden.

und das Dehnen soll.

das ist die empfohlene Vorgehensweise bei zB Vaginismus:

 Zur Dehnung kommen sogenannte Dilatatoren zum Einsatz. Mit diesen glatten, konisch geformten Stäben in verschiedenen Größen soll die Scheide langsam an das Einführen gewöhnt werden.

https://www.netdoktor.at/krankheit/vaginismus-7280

Vaginismus ist ein Krampf der dann auftritt, wenn versucht wird etwas in die Scheide einzuführen: Penis, Finger oder ein Tampon.

kann auch eine Op machen

yep, Hymenektomie genannt. Ein kleiner Eingriff, der meist vom Gynäkologen ambulant durchgeführt wird.

Holly311
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ich glaube nicht, dass ich verkrampfe, ich kann ja die Tampons ohne Probleme einführen wenn sie klein sind, nur wenn es dann größer ist gibt es Probleme und ich spüre ja auch, das mein jungfernhäutchen einfach nicht dehnbar ist und es da wehtut.

Mayahuel  18.03.2021, 18:37
@Holly311
einfach nicht dehnbar ist

anderen FA aufsuchen, und eventuell eine Hymenektomie machen lassen (falls das die Ursache ist): das ist ein kleiner Eingriff, der der meist vom Gynäkologen ambulant durchgeführt wird.

handsomedevil  23.03.2021, 19:52
@Holly311

Ich hatte eine Hymen OP, nur ein kleiner Schnitt, dauerte wenige Minuten und glaube mir, es hat sich wirklich gelohnt. Ich konnte nie Tampons benutzen und gedehnt hat sich auch nichts wenn ich es mit einem Finger versuchte. Geh zu einer anderen Gynäkologin, die deine Probleme ernst nimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann benutze andere Periodenprodukte. Gerade mit Tampons haben am anfang viele Probleme. Warum willst du das dehnen ? Das wird irgendwann Reisen und dann ist gut.

Wenn du dich verkrampfst, kriegst du die auch schlechter wieder raus. Locker lassen, entspannen!

Warum sollte man eine unnötige OP durchführen? Das Jungfernhäutchen ist ja kein meterdicker Fleischklops. Das kann schon bei den alltäglichsten Bewegungen reißen, sofern überhaupt vorhanden.

Mayahuel  18.03.2021, 18:18
sofern überhaupt vorhanden.

wäre aber ungewöhnlich, meint Wikipedia:

Ein angeborenes Fehlen des Hymens gibt es – außer bei komplexen Fehlbildungen des Harn- und Genitalsystems – nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hymen#Angebliche_Verletzungen_beim_Geschlechtsverkehr

LisaAusPisa  18.03.2021, 18:20
@Mayahuel

Stimmt, ist selten aber möglich. Und ggf. ist das auch vorher schon weg. Oft merkt man's gar nicht, wenn es reißt.

Lovelove269  21.03.2021, 16:48
@Mayahuel

Ich habe mal eine Doku darüber gesehen wenn man das hat kann man oft nicht einmal einen Finger oder den Tampon rein bekommen

Holly311
Fragesteller

Ich bin ja aber nicht verkrampft und es tut ja auch nicht weh wenn es drinne ist, es geht ja eben nur darum wenn es größer ist und sogar die FA sagt ja es ist was nicht normal, trotzdem danke für die Antwort.

Mayahuel  18.03.2021, 18:35
@Holly311
 FA sagt ja es ist was nicht normal,

dann such einen 2 Gynäkologen auf. Sollte eine Hymenektomie notwendig sein: das ist ein kleiner Eingriff, der meist vom Gynäkologen ambulant durchgeführt wird

Zweitmeinung und ggf. das Hymen ein wenig ausschneiden lassen, dann bleibt'S Erhalten ist nur etwas weniger "dicht" und die Öffnung eine Spurt größer, dann sollte der Rest gehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Holly311
Fragesteller

Also das mit der Vaseline sein lassen? Vielen Dank für die Antwort.