ist mein guppy schwanger woran erkenne ich das

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Wenn Guppys "schwanger " sind ,dann sehen sie aus als ob sie gleich platzen und schwimmel langsam am Boden..#

Hoff ich konnte dir helfen

supermann33
Fragesteller

ja danke

weissheit  17.02.2010, 11:38
@supermann33

Noch ein Tipp, wenn Du die Jungen behalten willst, solltest Du Dir einen Ablaichkasten zulegen und die schwangere "Dame" dort reinsetzen, diese Kästen schwimmen oben und haben ein Gitter durch das die Jungen dann fallen können, wenn die "Geburt" beendet ist, kannst Du die "Mutter" wieder ins Becken zurück setzen und die kleinen mit Staubfutter aufziehen. Viel Spass damit

sarahcosima  05.12.2013, 18:29

man erkennt es aber auch an einem schwarzen Fleck über dem After.

       LG Sarah aus Berlin

man muss aber auch beachten, dass die eltern und auch andere fische die guppyjungen auffressen.wenn du in deinem aquarium viele fische und wenig pflanzen hast, kann es sein, dass nur 1-3 jungen durchkommen. wen du unbedingt nachwuhs haben willst solltest du viele feine pflanzen in dein becken machen, auch schwimmpflanzen, da die jungen oft an der wasseroberfläche sind.

supermann33
Fragesteller

danke

Guppys werden auch Millionenfisch genannt, denn sie vermehren sich wie die Gestörten. Wikipedia spricht von 20 Jungtieren pro Wurf. Ein großes Weibchen kann in einem Wurf auch mehr bekommen. Zudem können sie Samen speichern, sodass EIN Männchen für ZEHN Würfe von EINEM Weibchen verantwortlich sein kann, also für 200 Jungtiere. Und das geht erschreckend schnell.

Zu den Weibchen: Der dunkle Punkt am hinteren Teil des Bauches ist der sogenannte Trächtigkeitsfleck, der wird deutlich sichtbar wenn das Weibchen trächtig ist. Während das Weibchen immer dicker wird, wird dieser Fleck größer und heller, bis rötlich. Irgendwann kommen haufenweise lebende Guppybabies zur Welt, denn Guppys legen keine Eier. Und die werden heranwachsen, knallig bunt sein wie ihre Eltern, und sich ihrerseits vermehren...

Die große Anzahl an Jungtieren erklärt auch, warum das Weibchen größer wird als das Männchen: Die ganzen Kleinen müssen schließlich da rein passen. Das Männchen muss nur gut aussehen und seine Pflicht als Mann erfüllen - groß und stark zu sein ist nicht notwendig.

Da die Guppymännchen ziemlich... sagen wir: triebgesteuert sind, werden sie jedes Weibchen jagen. Es ist notwendig dass die Weibchen in der Überzahl sind, sonst werden sie zu Tode gehetzt beziehungsweise gehen an dem Stress ein.

supermann33
Fragesteller

danke

Ihr solltet unbedingt den Gynekologen eures Vertrauens aufsuchen

supermann33
Fragesteller

?????

Mann erkennt beim guppys ob die schwanger simd oder nicht an das schwartze fleck am bauch oder po

Wenn die dunkler und grosser ist dann ist die schwanger aber wenn der fleck immer.das selbe bleibt dann ist die nicht schwanger

Und.mann erkennt an guppy die geschlecht an die flossen unten

Manlische guppys haben lange dune flosse

Und die weibliche haben halb kreis flosse