Ist mein Freund süchtig nach Essen?

8 Antworten

Als erstes würde ich ihn zum Gespräch bitten und ein monatliches Kostgeld von ihm verlangen, wenn er schon bei euch / dir isst. Es könnte durchaus eine Fresssucht sein. Er sollte vor jeder Mahlzeit 1-2 Gläser Wasser trinken. Dann mit dem Eiweißanteil in der Mahlzeit beginnen. Denn das sättigt besonders. Es ist wichtig offen mit ihm über das Problem zu sprechen. Denn du kannst als Freundin nicht immer draufzahlen! Auch beim Restaurantbesuch würde ich dir raten, strickte getrennte Kassen zu machen. Denn auch ein ala Kart ohne Kosten begleichen zu müssen verleitet zum mehr essen. Vielleicht gibt er das Geld selber lieber für andere Sachen aus und bei dir futtert er sich auf deine Kosten voll. Auch Liebe beinhaltet seinerseits Rücksichtnahme. Die scheint er wohl nicht zu kennen. Auch hat das offene Gespräch, über die dir entstehenden übermäßigen Kosten, nichts mit Beleidigung deines Freundes zu tun. Normalerweise hätte er es schon selber ansprechen müssen. Du hast jetzt die Aufgabe an der Reißleine zu ziehen und Grenzen zu stecken. Wenn er dich wirklich liebt wird er dir finanziell oder verbrauchsmäßig irgendwie entgegenkommen. Ihm muss klar werden, das nicht nur du für die Versorgung mit Essen zuständig bist. Wenn nicht anders musst du auch mal energisch auf den Tisch hauen. Du bist nicht sein gesetzlicher Versorger. Ein Arztbesuch wäre deinem Freund auch durchaus anzuraten.

SandySunny
Fragesteller

Ich habe schon mit ihm offen darüber gesprochen; er nimmt es zwar wahr, setzt es aber nicht um. Zum Beispiel haben wir gerade gegessen - eine halbe Stunde später hat er wieder genauso viel hunger, wie vor dem eigentlichen Abendessen. Als ob er nichts gegessen hätte.

Er meinte letztens das sein Bruder zu ihm meinte "Du futterst dich da aber ganz schön durch!" - aber wirklich für voll nimmt er solche sachen leider nicht.

Ich kann ihm ja schlecht das Essen bei uns verbieten... U wenn ich schon den Tisch fertig gedeckt habe u die Teller schon voller als voll sind, fragt er eh immer wieder ob er noch einen Teller haben kann.

Ist es nicht blöd ihn zu fragen, ob er mir monatlich was dazu geben soll? :oS

Mondlachen  07.03.2013, 16:50
@SandySunny

Wenn er dir die Haare vom Kopf frisst, sparst du dir die Frisörkosten : ). Wenn er so abnorm viel in sich rein stopft, kannst du ihn mit gutem Recht um Kostgeld seinerseits verdonnern oder bitten. Er sollte aber auch schleunigst mal zum Arzt gehen und diesen Heißhunger abklären lassen. Er kann nicht Zeit seines Lebens sich mit dem Geldbeutel anderer durchfüttern lassen. Oder du lädst ihn ,solange er nicht beim Arzt war, von den Mahlzeiten aus. Bei manchen Menschen klappt leider nur die Holzhammermethode damit sie es kapieren. Er scheint es mit Absicht herunter zu spielen, da du ja schön für seinen Apetit löhnst und er sich um nichts kümmern muss. Selbstverständlich kannst du ihm das Essen bei dir verbieten, wenn er sich finanziell nicht an den Unkosten beteiligt! Dann bleibt die Küche für ihn kalt und der Brotkorb wird für ihn höher gehängt. Er scheint die, "dreist geht vor" Methode, dir gegenüber sehr gut zu beherrschen. Denn dieses Essverhalten hat schon krankhafte Züge! Liebt er dich eigentlich noch und ist darum mit dir befreundet? Oder liebt er deine liebevolle und kostengünstige Bewirtung. Das solltest du auch mal ernsthaft klären. Auf jeden Fall muss er auf einen anderen Weg gebracht werden. Sonst wird er kränker als er jetzt schon ist. Deine Freundschaft wäre ein gutes Druckmittel. Wenn ihm wirklich etwas an deiner Freundschaft liegt. Du tust ihm mit deinem großen Zugeständnis keinen gesundheitlichen Gefallen.

SandySunny
Fragesteller
@Mondlachen

hey, habe vor ein paar Tagen mit ihm gesprochen und er bezahlt jetzt einen Teil mit dazu. Er liebt mich wirklich... Nur das Essen ist eben ein großes Problem meinerseits. :oS Können wir eventuell privat weiterschreiben? Wenn das hier geht? Liebe Grüße

Hi,

es kann durchaus gut sein das bei ihm einfach das Sättigungsgefühl ziemlich spät greift. Süchtig wäre er meiner Meinung nach wenn er schon lange satt ist aber weiter essen würde. Ich würde vielleicht versuchen nochmal mit ihm in ruhe drüber zu reden und ihn dazu bewegen das mal checken zu lassen zb mittels eines Blutbildes oder sontiges. Dafür muss er allerdings erstmal einsehen das es wirklich sehr viel ist was er zu sich nimmt. Du musst ihn da irgendwie motivieren zum Arzt zu gehen ich weiß ja jetzt auch nicht wie groß er ist und wie viel er wiegt aber selbst wenn alles okay ist sollte man auf nummer sicher gehen und einen Arzt drüber gucken lassen,

h4xxz

SandySunny
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort.

Ich werde heute Abend mal mit ihm drüber reden.

Wenn dein Freund das Problem nicht selbst erkennt, kannst du da leider wenig machen. Man kann nur jemandem helfen, der sich auch helfen lassen will. Diese Freßsucht liegt sicherlich in irgendwelchen Ereignissen in seiner Kindheit verborgen...und da kann nur ein Psychotherapeut was ausrichten.

SandySunny
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. Bei seiner Familie ist das "Essen" ein sehr wichtiger Bestandteil. Sie haben jeden Sonntag ein Essen mit der ganzen Familie u alle haben einen gesunden Appetit. Ich will ihn aber nicht nochmal drauf ansprechen. Das letzte Mal war mir schon unangenehm genug. :o(

erstens: warum zahlst du deinem freund das essen?

wenn es ihn verletzen würde, wenn du ihm sagst, dass dir das zu sehr ins geld geht, klingt das nicht gerade nach einer gesunden beziehung.

zweitens: wenn er seinen hunger nicht kontrollieren kann und immer dicker wird, sollte er sich ärztliche und/oder psychologische hilfe suchen.

ich denke du verletzt ihn mehr, wenn du nicht offen und ehrlich bist und somit eventuell sogar seine gesundheit aufs spiel setzt. süchtige oder übergewichtige menschen haben von ihrer sucht oder ihrem eigenen körper meist ein ganz anderes bild als außenstehende.

wenn er dir was bedeutet, rede mit ihm darüber.

Stangahex  07.03.2013, 12:48

auch wenn man eine gute beziehung hat, kann man den partner verletzen. wenn i zu meinem mann sage, dass seine füße stinken, dann ist er auch verletzt. es ist ja nicht böse gemeint, aber es verletzt ihn trotzdem. aber ehrlichkeit kann auch verletzen

reinsen  07.03.2013, 13:26
@Stangahex

es kommt ja immer drauf an wie man etwas sagt.

ein "geh dir mal die mauken waschen, die stinken!" ist schon verletzender als ein "schatz hör mal, ich meine das nicht böse, aber deine füße riechen schon sehr streng, magst du die waschen?"

und kein geld DABEI haben ist ja mal ein lustiger grund... dann geh halt nicht mit ihm essen oder forder mal was zurück.

SandySunny
Fragesteller

Meinte mit dem verletzten sein "unkontrolliertes Essen" - sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Weil er meistens kein Geld mit hat. :o\

Danke für deine Antwort!

warum lässt du ihn nicht die sachen bezahlen, oder zumindest seinen anteil? das würde i echt nicht durch gehen lassen. und er hat kein sättigungsgefühl mehr. er soll mal zum arzt u sich erkundigen