Ist mein essen gesund und hat es Stil und klasse?

4 Antworten

Gesund ja, ABER damit das ganze auch Stil und Klasse hätte ist der Teller viel zu überfüllt. Die Hälfte hätte auch voll und ganz gereicht und den Mozzarella hätte man viel dünner schneiden können.

Davon abgesehen ist das kein gehobene Leute essen. Sowas bekommt man in reichlich 0815 Restaurants als vorspeisenteller und auch dann sind die nicht so überladen.

Auf dem Bild sehe ich so etwas ähnliches wie einen "Insalata Caprèse". - Dieser oft als Vorspeise servierte Salat aus, der ursprünglich aus Mozzarella, Tomaten und Basilikum besteht ist heute, gerade in Deutschland etwas überstrapaziert, kann aber sehr lecker sein, wenn ein frischer sorgfältig hergestellter Mozzarella auf aromatische reife Tomaten trifft. Mehr als etwas Meersalz und einen ordentlichen Hieb eines hervorragenden Olivenöls und ein paar blättchen frischen Basilikums braucht es dafür nicht als Gewürz.

Dein Salat regt meinen Appetit nicht wirklich an. Rucola passt zwar gut, aber die Essigpaste und irgend eine weitere Paste auf Tomatenscheiben und weißen Käsescheiben die so "stabil" sind dass sie stehen können, wirkt auf mich nicht appetitlich.

Kommen wir zu den Fragen der Gesundheit und des Stils.

Eigentlich ist so ein Salat ja eine Vorspeise die vor dem Pasta Gang serviert wird. Du hast es offenbar als Hauptgang für eine Person geplant. Du hast also einen ganzen eiweißreichen und fettigen Käse, und etwas Gemüse dazu.

Als Mahlzeit an sich ist das OK, wobei ich dann auf jeden fall mehr Salat nehmen würde. Du hast aber Fett, Eiweiß, Kohlehydrate durch den Zucker der Tomate, und auch sekundäre Pflanzenstoffe. Eine Gesunde Ernährung entsteht aber nicht durch einen einzelnen Teller. Sondern ist die Gesamtheit dessen was Du zu Dir nimmst.

Kommen wir zum Thema Stil. - Ein Gericht ist ein Gericht. Es hat keinen Stil. Stil kannst nur Du haben. Und darüber machst Du Dir offenbar gedanken. Ein Gericht nachzuahmen von dem man meint es sei "gehoben" ist aber genau das Gegenteil von Stil. Stil entsteht aus Dir heraus.

Etwas zu viel Mozarella würde ich sagen aber die Kombination und mit Balsamico drüber passt.

Das sieht sehr lecker aus und das Auge isst ja bekanntlich mit.