Ist mein Durchschnitt gut 2,6? Realschulabschluss

10 Antworten

In meinen Augen ist das kein guter Abschluss, sorry, aber das liegt wohl auch bisschen im Auge des Betrachters.

Auf welche Stellen möchtest du dich denn bewerben? Versuch das auf jeden Fall!! Wenn ihnen deine Noten nicht gefallen, werden sie dir sowieso absagen. Also hast du eigentlich nichts zu verlieren, wenn du deine Bewerbung einreichst.

Vielleicht kannst du ja auch mal vorab ein Praktikum im gewünschten Bereich absolvieren; dann siehst du für dich, ob dir der Job in der Praxis auch tatsächlich Spaß macht und du bekommst eine Bescheinigung, die du deiner Bewerbung beilege kannst. Das kommt immer sehr gut an :). Ansonsten achte darauf, dass dein Anschreiben top ist (keine Grammatik-, oder Rechtschreibfehler), ein nettes Foto beiliegt, etc. Das ist schon mal eine gute Basis für einen Einstellungstest oder ein Vorstellungsgespräch :). Viel Erfolg

Ich finde, dass du einen guten Realschulabschluss hast mit dem du dich selbstsicher berwerben kannst. Bei der Suche solltest du unbedingt darauf achten, dass du dich auf eine Ausbildung bewirbst, die du dir selbst als deinen Traumberuf vorstellen kannst. Wenn du ein Vorstellungsgespräch hast, hab keine Angst, sondern schau dir die Firma selbst kritisch an und frage dich, ob du dort täglich 8 Stunden verbringen willst, ob dir das Klima nett erscheint und ob du die Kollegen mögen könntest. Genauso wird dich auch dein evtl. Arbeitgeber beurteilen und wenn alles passt, dann schlag zu und dann wird das auch für dich richtig. Die Zahl der Kinder in deinem Geburtsjahr ist rückläufig. Es gibt sehr viele freie Ausbildungsplätze und viele Arbeitgeber fangen schon ein Jahr vorher mit der Suche an, weil sie die freie Auswahl haben wollen. Mit einem Schnitt von 2,6 bist du gut dabei, Nur Mut.!

Kommt drauf an, welcher Ausbildungsplatz. Wenn du für den Beruf gute Noten in z.B. Mathe und Deutsch brauchst und dort ne 1 hast aber in den anderen Fächern eben eine 3 und 4, dann ist das recht gut. Wenn du aber im Allgemeinen meinst, ist das ein "sehr schlechtes gut" bis "befriedigend".

Aber ist eigentlich angemessen für einen Abschluss, könnte besser sein - aber woher weißt du überhaupt dass das dein Durchschnitt sein wird? Du hast ja noch ein halbes Jahr und die Abschlussprüfungen waren doch noch gar nicht oder etwa doch? Du hast ja noch lange genug Zeit um dich zu verbessern.

Ist nicht gut und nicht schlecht. Ist ganz OK aber abi wär schon besser