Ist mein Baum krank?
Aus einem horizontalen Riss tritt seit kurzem diese kurze Braune Flüssigkeit aus(s. Bilder) und der Baum hatte vorher so einen Spalt mittig aber jetzt sieht er irgendwie anders aus und so. Das Holz um den Riss ist auch irgendwie Feucht. Der Baum ist 16 Jahre alt und ein Spitzahorn(glaube ich).
Besteht akuter Handelsbedarf? Was könnte das sein? Und falls es was schlimmes ist könnte ich den Baum wieder gesund kriegen( weil mir liegt viel an ihm, mein verstorbener Vater hat ihn gepflanzt)?
2 Antworten
Ich gehe davon aus, dass es ein Torsionsriss ist. Die (belaubte) Krone ist wie ein aufgespannt gesetztes Segel. Der ankommende Starkwind fuehrt Kraefte zu - Drehbewegung als Folge. Und es kommt zum Platzen der Rinde.
Eine sorgfaltig ausgewogene gleichmaessige Kronenreduktion um etwa 15% verringert die Angriffsflaeche des Windes.
Alternativ, wenn der Riss der Sonne zugewandt ist, Saftschub im Winter und danach strenger Frost - Frostriss. Blieb unentdeckt und jetzt bei den Herbststuermen aufgebrochen.
Bei trockenem Wetter, auch die Wunde soll trocken sein beobachten ob weiterhin Saft austritt, sich die Wunde durch Wind veraendert.
Wenn sie bald trocknet, sollte es kein Problem sein ...
Wundpflege: bei trockenem Wetter mit Veredelungswachs behandeln, eventuell vorher die Wunde vorher vorsichtig reinigen
Ja, krank ist der. Ich weiß aber nicht, wie krank der ist. Was für ein Baum ist es denn?
Machen kannst du wahrscheinlich nichts. Nur abwarten und beobachten.