Ist mein australian Shepherd ausgelastet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das völlig in Ordnung. Klar, für einen Hund ist es immer toll, wenn man ihn mehrere Stunden beschäftigt, aber die meisten Menschen tendieren dazu, den Hund eher zu überfordern. In der Natur ist ein Wolf ja auch nicht nur unterwegs. Klar, ein Aussie ist EIGENTLICH ein Arbeitshund, aber sind wir mal ehrlich, welcher Aussie wird schon so gehalten? Die meisten werden sowieso eher auf Aussehen denn auf Arbeit gezüchtet und sind daher wohl eher Haustiere als Hüte- oder Wachhunde. Wenn sie einen ausgeglichenen Eindruck macht, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Toll wäre es natürlich, wenn du Agi mit ihr machen würdest oder eine andere Sportart (Dogdancing, Obi, etc.), denn das fordert den Hund noch mehr. Oder mache ein paar Suchspiele mit ihr und eben Tricks.

Meine Pudeldame ist knappe 11 Monate und unter der Woche gehe ich morgens, mittags und abends eine kleine Runde mit ihr und mache Zuhause Suchspiele. Wenn ich Feierabend habe und wir beide das Büro verlassen ist es nämlich schon viel zu dunkel :( Am Wochenende powern wir uns aus, montags machen wir Agi.

spikecoco  21.01.2015, 17:44

man kann auch im Dunkeln mit dem Hund eine große Runde machen, ebenso vor der Arbeit.

KatrinNKS  22.01.2015, 10:48
@spikecoco

Ja, KANN man. Ist aber an der Hauptstraße für einen jungen Hund mehr Stress als Spaß und Auslastung. Muss halt jeder für sich entscheiden ;) Wir fahren sehr gut damit.

Im Winter länger zu laufen ist besser als im Sommer. Im Sommer ist es einen Hund oft viel zu heiß.

Du kannst viel Nasenarbeit einbauen, das lastet einen Hund besser aus als nur Laufen/rennen.

Warum darf dein Hund im Winter nicht von der Leine? Hört er nicht?

Das der Hund aufm Sofa liegt heitß nicht das er zufrieden ist, wenn er sein ganzen Leben keine andere Beschäftigung kennengelernt hat, hat er sich damit abgefunden.

Nicht jeder Hund der unterfodert ist fängt an sich zuknabbern, es gibt auch einfach Hunden die finden sich damit ab und resignieren

bloß weil es im Winter kälter ist seid ihr nicht im Stande mit dem Hund große Runden zu machen?.Raus in Wald und Feld ,damit sie sich auch ohne Leine bewegen kann. Ich bin mit meinem aussie und Terrier auch im Winter mindestens 3 Stunden unterwegs

verstehe ich das richtig, dass ihr nur eine Std am Tag mit ihr rausgeht und dann den Rest des Tages auf der Couch liegt?

Für ein Arbeitstier, ist das viel zu wenig.

Meine braucht ja schon mehr und sie ist kein ARbeitstier.

Wie viel Stunden beschäftigt ihr sie denn täglich und was genau macht ihr dann mit ihr?

Oft zeigen Hunde eine Unausgegelichenheit nicht direkt. Meine zeigt es recht schnell, nach spätestens einer Woche wird sie dann zickig. Sobald sie wieder mehr Bewegung bekommt, hört sie auch viel besser. Bei einigen merkt man die Auswirkungen erst nach mehreren Monaten.

Ich persönlich würde sagen, das ist zu wenig.