Ist mein Anschreiben fehlerfrei bzw. Gut?

5 Antworten

also was mir aufgefallen ist:

Seitdem nicht seit dem

wenn man jmd. anspricht schreibt man ihnen groß also Ihnen

bustaben verdreht bei dem wort erwerben

..weise Stärken auf nicht vor.

Beweis mit großem B

gehe meinen Aufgaben nach nicht vor

Hinter dem letzten Satz einen Punkt.

was ich gelernt habe ist, dass es nicht vorteilhaft ist am Anfang einzusteigen mit „durch die Anzeige ... bin ich auf die aufmerksam geworden“

Sonst passt eigentlich alles soweit finde ich, bin aber auch kein Profi:)

Vorschlag:

"bewerbe mich um die offene Stelle" evtl. besser: bewerbe ich mich um die Ausbildungsstelle (offene Stelle ist normal eine Arbeitsstelle!?)

Hiermit bewerbe ich mich mit großem Interesse bei Ihnen.

Die entsprechenden Tätigkeiten...

Ich bin fest davon überzeugt, dass...

...bei Ihnen erwerben will. (Absatz bzw. Leerzeiel)

Durch die Ausbildung erhoffe ich mir, ... und den Tätigkeiten in Ihrem Unternehmen, einen Einblick in den Berufsalltag zu erhalten. (erwerben schon mehrmals verwendet :-(

Für die verschiedenen Aufgaben bei Ihnen... unter Beweis...

Ich gehe meine Aufgaben zuverlässig, (ohne "vor" und was bitte sollen die vielen Leerstellen in dieser Zeile!?)

Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen...

Im letzten Satz fehlt noch der Punkt ;-)

Dann wünsch ich dir noch viel Glück und Erfolg bei einer evtl. Zusage

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen dank. Die Leerstellen  erstehen immer, wenn ich die Word Datei in eine PDF Datei umwandele.

Ich finde die Bewerbung ehrlich gesagt nicht so toll. Es sind Rechtschreib- und Grammatikfehler, zu viele inhaltliche Wiederholungen und auch Fehler im Ausdruck enthalten. Da die Korrektur eines Bildes leider sehr aufwändig ist, hier nur einige inhaltliche Anmerkungen.

Du stellst Behauptungen auf, ohne sie zu beweisen: ... die meinen Interessen entspricht... Was sind denn deine Interessen? Was heißt, dass du sich für das Handwerkliche interessierst? Wie hast du dieses Interesse denn entdeckt? Wo bastelst du denn und was genau interessiert dich?

Die entsprechenden Tätigkeiten sprechen mir zu. Die entsprechenden Tätigkeiten sagen dir zu oder gefallen dir. Außerdem sagt dieser Satz sagt gar inhaltlich nichts aus. Welche Tätigkeiten interessieren dich denn besonders?

Einen Einblick in den Beruf erhalten.... das gilt vielleicht für ein Praktikum und passt daher hier nicht. Du möchtest eine fundierte praktische Ausbildung erhalten. Das ist weit mehr als ein Einblick.

Wenn du deine Bewerbung hier als Text einstellst, findet sich vielleicht jemand, der dir noch die Grammatikfehler korrigiert, aber bei einem Foto ist es echt zu mühsam.

Ist das so gut?

In Ihrem Unternehmen, möchte ich eine fundierte praktische Ausbildung erhalten.

Durch meine Ausbildung erhoffe ich mir, auf Grundlage meiner Interessen und den Tätigkeiten Berufsalltag eines KFZ Mechatronikers zu erhalten.

Und danke für die Hilfe :)

Also zu kritisieren habe ich nichts. Beachte aber deine Adresse und Anschrift des Unternehmens. Ich finde das gut, also den ersten Abschnitt. So muss er auf jeden Fall sein. (Hatten Bewerbungen schreiben in der Schule als Thema)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die direkte Ansprache zum Unternehmen wie "Ihnen", "Ihrem", "Ihr" hat man/frau früher groß geschrieben - hat sich da evtl. was geändert zwischenzeitlich???

Ich würde die Bewerbung gleich in den Papierkorb befördern.

Sehr geehrte Damen und Herren

Nein, zuständige Person direkt ansprechen.

Die entsprechende Tätigkeiten sprechen mir zu.

Grammatikalisch inkorrekt.

Einblick in den Beruf Alltag

Grammatikalisch inkorrekt.

weise ich unterschiedliche Stärken vor

Hört sich komisch an, schreibt man so nicht.

zu erbwerben

Rechtschreibfehler

Hiermit bewerbe ich mich mit großem Interesse bei ihnen.

Würde ich nicht so schreiben.

Seit dem ich angefangen habe mich mehr für das Handwerkliche zu interessieren, bin ich auf den Beruf KFZ Mechatroniker gestoßen.

Wirkt so als wolltest du dich mal eben nebenbei bewerben.

usw.

Du solltest das Anschreiben komplett neuformulieren und am besten ganz darauf verzichten und stattdessen dort anrufen und darauf bestehen, dass du ein Vorstellungsgespräch bekommst, zu dem du deine Unterlagen dann mitbringst.

Die Frage die du beantworten musst, ist nicht warum du den Ausbildungsplatz haben möchtest, sondern wieso das Unternehmen dich haben wollen sollte. Was hat das Unternehmen davon,l dir den Ausbildungsplatz zu geben?

Rechtschreibfehler und mangelnde Grammatik sind bei einer Bewerbung ein No-Go.

Du schaffst das besser!

Und wenn du doch so schlau bist, wieso bringst du dann keine Verbesserungsvorschläge...??? :-((

Also Motivation sieht anders aus...

@siola55

Habe ich getan:

stattdessen dort anrufen und darauf bestehen, dass du ein Vorstellungsgespräch bekommst
Was hat das Unternehmen davon, dir den Ausbildungsplatz zu geben?