Ist man verpflichtet zum Fördergespräch zu gehen?
Ich habe eine 5 in Latein und werde beim Fördergespräch eine Förderplan bekommen. Müssen meine Eltern dahingehen oder kann man das auch so machen dass der Lehrer einen einfach den Förderplan in der Schule gibt weil wir haben eine Mail bekommen dass wenn man nicht kann dass man dann einen individuellen Termin vereinbaren muss aber meine Eltern können fast nie
8 Antworten
Ein solches Fördergespräch kann sehr hilfreich sein. Deine Mutter oder Dein Vater können einen solchen Termin wahrnehmen. Es ist nicht notwendig dass bei dorthin gehen.
Der Sinn des Gespräches ist auch einen solchen Plan abzustimmen und die Vorschläge auf Machbarkeit zu überprüfen. Da das in Deiner Situtation wirklich wichtig zu sein scheint, sollte dafür auch Zeit sein.
Bedauerlich, dass sich Deine Eltern nicht für Dich und Deine schulischen Leistungen interessieren, dass Du und Deine schulischen Probleme ihnen gleichgültig sind. Hätten Deine Eltern wirklich Interesse, dann hätten sie vermutlich schon früher Kontakt mit dem Lehrer aufgenommen, um zu fragen, wie man Dich unterstützen kann - Zeugnisnoten fallen nicht vom Himmel - die zeichnen sich lange vorher ab.
Aber im Grunde genommen - Deinem Lehrer kann es egal sein, ob Deine Eltern einen Termin zu einem Gespräch über Dich und Deine Leistungen wahrnehmen oder nicht. Wenn der Konsum wichtiger ist als das eigene Kind - na ja - dann ist das halt so.
Wenn Du kein Interesse hast - ein Gymnasium zu besuchen - dann kannst Du Dir speziell das Fach Latein leicht vom Hals schaffen - Querversetzung in eine Real- / oder Gesamtschule.
Sie sollen auch nicht spontan freinehmen, sondern einen Termin vereinbaren. Gehen deine Eltern auch nie zum Zahnarzt? Die sind üblicherweise auch tagsüber.
Es gibt Jobs, bei denen so etwas wirklich schwierig ist, besonders "kurzfristig". Ein Lehrergespräch ist meist relativ kurzfristig, also innerhalb der nächsten Wochen/ Tage. In Einzelfällen (Beruf, Chef) kann das tatsächlich kurzfristig schwierig sein!
Dann sollen sie zu "fast" einen Termin machen
Wenn deine Eltern dafür keine Zeit finden haben sie wohl eindeutig die falschen Prioritäten im Leben.
ich höre heraus als wenn du dort nicht gerne hin gehst?
sehe einfach eine möglichkeit darüber zu reden wie du aus der 5 eine 3 machen könntest?
oder willst du keine 3 haben?
Ne also ich muss da nicht hin meine Eltern aber und ich hab mich halt erst seid 2/3 des Halbjahrs angestrengt und stehe grad 1 in Latein aber ich brauche nicht so einen Förderplan
Dann sprich doch nächste Stunde deinen Lateinlehrer genau darauf an!
der fleiß von heute könnte der erfolg von morgen sein?
es is dein lebensweg?
aber von 5 auf 1? was steckt dann dahinter?
Moment mal! Es gibt Eltern, die zu den Schulzeiten ihres Kindes arbeiten und Probleme haben, spontan frei zu bekommen! Bei meinem Vater stand lange auf der Kippe, ob er zu meinem Schulabschluss kommen könnte, obwohl er das sehr gern wollte!