Verpflichtet mitzukommen (Polizei Aushändigung des Handys)?

6 Antworten

Das Verfahren wurde eingestellt. Es kann also 2 Gründe geben, warum du da antanzen sollst.

  1. Sie wollen mit euch allen besprechen, wie es nun weitergehen soll (pädagogisch)
  2. Sie wollen etwas über andere Beteiligte herausfinden und ich bin mir fast sicher, dass sie dich nicht ohne Eltern vernehmen dürfen

Ich glaube, am besten ist, wenn deine Eltern alleine hingehen, denn für pädagogische Gespräche müssen keine Kinder anwesend sein und seit wann verteilt die Polizei Erziehungstipps?

Du musst da nicht mit, wäre aber vielleicht sinnvoll. Die Aushändigung wird - wie angekündigt - nur an deine Eltern erfolgen, was auch bei U18 zulässig ist. Somit müssen deine Eltern dort hin um das Mobiltelefon abzuholen.

Auf ein Gespräch müssten sie sich nicht einlassen. Dürfen jedoch. Darauf hast du zudem keinen Einfluss.

Wenn du nicht willst und dich nicht interessiert was es zu sagen gibt, deine Eltern auch OK finden, dass du zu Haus bleibst, dann kannst du gerne zu Hause bleiben.

ich würde einfach hingehen auch wrnns unangenehm ist

Oder anrufen ob du dahin musst

Besser auf kein Gespräch einlassen.

Mehr als "Guten Tag", "Ich bin da um das Handy abzuholen." ,"Hier das Schreiben.", "Danke" und "Tschüss" sollte man da nicht sprechen.

Auf KEINEN Fall auch nur 1 Wort zur Sache sagen um die es geht, sonst fängt mit viel Pech das Theater mit den Ermittlungen wieder von vorne an....

eigentlich hat man ja einen riesen Schiss vor der Polizei gell ? sonst würde man jetzt nicht so den Schwanz einziehen und sich drücken wollen.. da möchte jemand mit euch reden, du willst dein Handy wieder.. also wo ist das Problem.. ? immer diese Frage : ist das verpflichtend.. ? warum fängt man eigentlich immer erst hinterher an nachzudenken ? du weißt doch gar nicht was Hintergrund für dieses Gespräch ist.. ? evtl bekommst du sogar eine Entschuldigung.. kann doch alles sein..