Ist Manga zeichnen schwer und wie lange habt ihr gebraucht um das zu lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sieht nicht nur schwer aus. Manga-zeichnen ist schwer, sehr schwer sogar. Du brauchst einen starken Willen um das durchzuziehen. Es gibt natürlich auch sehr talentierte Leute, aber normalerweise dauert es ca. 2-3 Jahre bis du es echt drauf hast.

Da du Anfänger bist, empfehle ich dir fürs erste jeden Tag mindestens eine halbe Stunde zu üben. Die beste Methode etwas zu lernen ist es immer wieder zu wiederholen.
Damit du die Proportionen verstehst, solltest du erstmal versuchen bereits existierende Bilder abzuzeichnen, diese am Besten abwechselnd und in verschiedenen Posen. Das hilft dir dich schnell zu verbessern. Optional kannst du dir auch einige 'How to draw Manga" Bücher besorgen, was ich an diesem Punkt eher noch nicht empfehle, da es besser ist, wenn man den Zeichenstil wirklich von selbst Schritt für Schritt erarbeitet.

Nach ein bis zwei Monaten kannst du versuchen eigene Figuren aus deinem Kopf zu zeichnen, oder einfach nur ein Wenig herumkrakeln. (Besorge dir dafür einen Skizzenblock)
Das Gehirn ist nicht für solche Sachen gemacht, aber dadurch entsteht ein Lernprozess, der gemeinsam mit der Täglichen Übung beim Abzeichnen dafür sorgt, dass sich dein Gehirn wirklich daran gewöhnt. Ab diesem Moment ist es dann auch effizient die "How to draw Manga" Bücher einzusetzen.

Wenn du jeden Tag auf diese Weise fleißig übst, wirst du Irgendwann wie von selbst Manga zeichnen können, und selbst dann, wenn du es kannst musst du jeden Tag fleißig üben.

MfG,
~Spiegelschatten

RagNor  08.02.2016, 10:47

"Es gibt natürlich auch sehr talentierte Leute, aber normalerweise dauert es ca. 2-3 Jahre bis du es echt drauf hast." Ups... ich bin wohl talentiert xD

Man hört nie auf zu lernen.

Ich male seit 2015. also fünf Jahre und bin noch nicht am Ziel. Man kann auch mit vielen Medien arbeiten, Marker, Aquarell und Tusche. Aber auch Digital. Probier es einfach aus, nichts ist falsch :)

Bild zum Beitrag

 - (Liebeskummer, Manga, Tipps)  - (Liebeskummer, Manga, Tipps)  - (Liebeskummer, Manga, Tipps)