"How To Draw Manga" mit welchem Buch anfangen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Toll, dass du dir ein Buch aus der "How To Draw Manga"-Reihe kaufen willst- ich finde die sehr, sehr gut und habe schon sehr viele Bände von der Reihe.

Zum Anfangen gibt es eigentlich viele geeignete Bände, ich werde dir mal ein paar auflisten, die sich mit Skizzen und Figuren erschaffen befassen, falls du dann noch genaue Anleitungen zu einem bestimmten Thema brauchst, kannst du ja dann das dazugehörige Buch nachkaufen.

Eins von denen hier empfehle ich dir für den Anfang:

  • "How To Draw Manga: Manga-Skizzen zeichnen"
  • "How To Draw Manga: Ausdrucksstarke Skizzen im Manga"
  • "How To Draw Manga: Manga in der dritten Dimension"

vielleicht auch:

  • "How To Draw Manga: Perfekte Proportionen im Manga", aber wie der Name schon sagt, liegt der Fokus auf den Proportionen und nicht mehr auf den Skizzen, aber Proportionen sind auch ein wichtiges, grundlegendes Thema.

Ich besitze alle diese Bücher, kann sie also aus Erfahrung empfehlen,

Viel Spaß noch beim Üben!!

hardplayedred
Fragesteller

Danke :) Hab mir jetzt Manga-Skizzen zeichnen bestellt, hoffe es kommt bald an^^

10zanto10  01.08.2013, 23:17
@hardplayedred

Hey cool!! Das hab ich auch als erstes gekauft, vor zwei oder drei Jahren, als es rauskam^^

Das kommt natürlich darauf an, welche Art von Mangas du zeichnen möchtest, aber ich habe mit dem Buch "Shoujo-Manga für Einsteiger" von Sahrah Mayer angefangen, in dem sehr gut das Zeichnen der Figuren beschrieben ist. Der Nachteil daran ist allerdings, dass in diesem Buch mit "Manga" nicht der Comic gemeint ist, sondern die Figuren.

Du könntest ja mit einer app beginnen da gibt es eine kostenlose "Hot to draw anime"/"Hot to draw manga" apps dim google app store die könntest du versuchen da wird schritt für schritt erklärr wie die zeichnung funktioniert zu zeichnen da wird auch angezeigt ob die einfach mittel oder schwer zu zeichnen sind , hoffe geholfen zu haben

Ich hab mit dem angefangen, wo die Figut mit dem Frosch umhang forne Abebildet ist, weil man da lernt figuten zu zeichen. Der ist gut zum einsteigen^^