Gutes Manga Zeichenbuch für Anfänger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mit der "How to draw Manga"-Reihe bist du auf dem richtigen Weg ;)

Ich selbst habe 7 Bücher von dieser Reihe und finde, dass sie das beste zum Thema Manga zeichnen auf dem Markt ist!

Vom Manga Maxizeichenkurs rate ich dir ab:

Ich selbst hätte ihn mir fast gekauft, bin davon aber abgekommen, da ich herausfand, dass man nur das Zeichnen verschiederner Personen und nicht das Zeichnen selbst lernt, außerdem finde ich den Stil nicht ansprechend.

Auch die Bücher von Christopher Hart("Manga erste Schritte") finde ich nicht gut

Ich habe auch ein Buch von ihm, es war eines der ersten die ich bekam, es heißt "Intensivkurs Manga Zeichnen".

Das spricht meiner Meinung nach gegen solche Bücher, wie den Maxizeicnenkurs oder Manga erste Schritte:

  • Die Anleitungen wurden anstatt von Hand mit Bleistift, mit dem Computer gezeichnet, das macht es um einiges anstrengender abzuzeichnen und dadurch sich zu verbessern.

  • Wie die meisten europäischen/amerikanischen Autoren zeichnen die Autoren eher in einem comicartigen Stil, und nicht im typischen Mangastil, , anfangs hatte ich keine Probleme damit, aber jetzt bin ich älter, und bin froh, dass ich bessere Bücher gefunden habe.

  • Ich kann dir nur sagen, dass ich, obwohl ich, viele Zeichnungen abgezeichnet habe, ich nicht wirklich besser wurden, da haben mir andere Bücher weit mehr geholfen! Außerdem lernst du dir durch solche Bücher wsl einen falschen Stil an.

Jetzt zu der "How to draw Manga"-Reihe:

Wie gesagt, ich bin riesiger Fan von diesen tollen Büchern!! Sie sind von japanischen Zeichnern und Autoren geschrieben und die Zeichnungen würden mit Bleistift gemacht. Die Skizzen sind sehr schön aber anspruchsvoll gehalten, für komplette Anfänger wird es etwas schwieriger sein mit ihnen zu lernen. Aber je nachdem wie lange du schon zeichnest wirst du schnell damit zurechtkommen. Das Buch, welches du dir überlegst zu kaufen, behandelt aber nicht nur das Zeichnen an sich, sondern legt den Fokus auf das Arbeiten mit Tusche, Feder, Rasterfolie usw.

Ich bin mir nicht sicher, ob du lernen willst Manga-Bilder zu zeichnen, oder ob du lernen willst echte Manga zu zeichnen(die die man als Bücher kaufen kann, mit Story, in schwarz-weiß usw.) Falls du nur Bilder im Mangastil zeichnen willst würde ich dir "Ausdrucksstarke Skizzen im Manga" und "Manga-Skizzen zeichnen" aus der "How to draw Manga"-Reihe ans Herz legen.(Du musst natürlich nicht beide kaufen, aber diese sind am besten für Anfänger geeignet, denke ich. Die Links stell ich in die Comments^^)

Was ich dir außerdem empfehle:

  • animexx.de(eine der aktivsten deutschsprachigen Zeichnercommunitys, auch viele Mangaka sind hier User)
  • Es gibt auch auf YouTube viele Tutorials in deutsch oder englisch, manche Zeichner(Mark Criley, Christina Plaka) haben auch eigene YT-Kanäle zum Thema Zeichnen und Manga.

Noch ein Tipp für Einsteiger wie dich:

  • Übe aus/mit deinen Lieblingsmanga ab(falls du welche hast), später kannst du versuche immer mehr aus dem Kopf zu zeichnen

Ich hoffe ich konnte dir helfen! Ein paar ganz nützliche Links, schreibe ich dir noch in die Comments!

ich empfehle immer die How to draw - Reihe! Mit dieser habe ich selbst zeichnen gelernt. Es wird alles gut erklärt und gezeigt, und das auch noch von echten Manga-kas ;)